Hilfe in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk dir zwei Zahlen aus, zum Beispiel x = 0 und x = 4. Dann nimm die erste Zahl und setze sie in deine Funktion ein, hier f(x) = x - 1. Du streichst das x weg und schreibst eine 0 wieder hin, also hast du f(0) = 0 - 1 = -1. Der erste Punkt ist dann bei P(0|-1).

Das gleiche mit dem zweiten Punkt f(4) = 4 - 1 = 3. Der Punkt lautet Q(4|3). Zu zeichnest ein Koordinatensystem und zeichnest die beiden Punkte ein und verbindest diese mit eine Geraden.

Bild zum Beitrag

Mach das mit allen Funktionen. Danach sollst du noch ein bisschen deine Beobachtung beschreiben. Du kannst darüber schreiben, dass die letzte Zahl der Funktion den Schnittpunkt mit der y-Achse beschreibt. Du kannst auch schreiben, dass wenn die Zahl vor dem x negativ ist, oder ein Minus hat, die Gerade nach unten zeigt.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ja. Du sollst die drei Funktionsgraphen in ein Koordinatensystem zeichnen. Was daran ist missverständlich? Da es sich jeweils um Geraden handelt, kannst du einfach für jede Funktion zwei Punkte ausrechnen (z.B. für x = 0 und x = 2, die Punkte einzeichnen und dann eine Gerade durch die beiden Punkte ziehen.

Du machst Dir eine "Wertetabelle" mit x Werten in einer Zeile und drei weitere Zeilen mit den y-Werten der drei Funktionen.

X Werte -4; -3; -2; -1; 0 ; +1; +2; +3; +4

Darunter das Ergebnis aus Funktion +0.5x + 1

Y Werte: -1; -0.5; 0; 0.5 usw.

Jetzt ein Koordinationsystem wie in den anderen Aufgaben zeichnen und die x,y Punkte eintragen, verbinden und Kennzeichnen.

Das gleiche für die beiden anderen.

Und dann analysieren