Heyy.Ist der Satz sprachlich korrekt?

Brain300  04.05.2023, 20:52

An wen richtet sich der Satz?

Sophie2020
Fragesteller

An Schüler

3 Antworten

Ich bin kein Schüler und verstehe kein Wort.

Wenn ich das übersetze, kommt dabei raus: „Meldet sich morgen jemand schnell?“ oder „Meldet sich morgen schnell jemand?“Jetzt ist die Satzstellung in Ordnung, aber ich weiß trotzdem nicht😢, was diese Frage bedeuten soll.

Er ist verständlich und Umgangssprache.

Korrekte Schriftsprache wäre etwa: "Gibt es für morgen verbindliche Anmeldungen?"

Mit dieser Zielgruppe ist der Satz vollkommen in Ordnung!

spanferkel14  05.05.2023, 09:29

Und was bedeutet er?

spanferkel14  05.05.2023, 15:28
@Brain300

Wenn die Bedeutung von "fix" hier nicht "schnell", sondern "verbindlich" ist, dann würde ich "melden" durch "anmelden" ersetzen und folgende Wortstellung im Satz nehmen:

  1. "Meldet sich morgen jemand fix/verbindlich an?" = Morgen ist der Termin für die verbindliche Anmeldung für irgendetwas.
  2. "Meldet sich jemand fix/verbindlich für morgen an?" = Die verbindliche Anmeldung ist jetzt direkt für irgendetwas, was morgen stattfindet.