Heute wird entschieden ob die afd noch ein Verdachtfall eingestufen werden darf. Gewinnt die afd den Gericht Urteil?

9 Antworten

Es kann zwar sein das afd ein paar Leute haben wie Bernd höcke. Die nicht ganz sauber im Kopf sind. Aber dafür sind doch nicht alle nazi.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Entscheidend für jede Partei ist das Führungspersonal, das die Richtung bestimmt. Was die einzelnen Parteimitglieder denken, spielt am Ende keine Rolle. Letztlich ist Höcke ja auch nur deshalb ein führende Kopf in der AfD, weil die Mitglieder ihn an die Spitze gewäht haben.

Inzwischen glaubt ja nicht mal mehr die AfD daran, dass dort "ein Blumentopf zu gewinnen" ist.

Aber der Weg vom Verdachtsfall hin zu einem Parteiverbotsverfahren ist noch lang.

Interesierter  13.05.2024, 08:12
Aber der Weg vom Verdachtsfall hin zu einem Parteiverbotsverfahren ist noch lang.

Der Verfassungsschutz führt die AfD nun ja schon eine Zeit lang als Verdachtsfall, was ihm gewisse Möglichkeiten zur Überwachung einräumt.

Dieser Zeitraum jedoch kann nicht beliebig verlängert werden.

Entweder der Verdachtsfall wird als "gesichert" bestätigt oder der Verdacht muss fallen gelassen werden.

Einfach ausgedrückt. Für ein weiteres Vorgehen müsste der Verfassungsschutz zwischenzeitlich deutlich mehr liefern, als nur den Verdachtsfall.

Interesierter  13.05.2024, 09:59
@Kleidchen2

Genau das ist die Krux an der Sache. Es gibt keine.

Nur gehört das eben auch zu den Regeln des Rechtsstaates. Einen Verdacht muss der Staat zeitnah beweisen oder ihn fallen lassen.

Diesen Zusammenhang muss ich dir doch hoffentlich nicht erklären.

Kleidchen2  13.05.2024, 10:10
@Interesierter

Der Verdacht des VS ist eine unbefristete Einstufung. Ob es zu einer "Anklage", also dem Verfahren eines Verbots kommt, ist hierbei noch offen.

Deine Behauptung ist daher nicht korrekt.

Interesierter  13.05.2024, 10:25
@Kleidchen2

Eben genau da liegt der Fehler.

Es widerspricht den Grundsätzen des Rechtsstaates und im übrigen auch der freiheitlich demokratischen Grundordnung, einen Verdacht auf Dauer aufrecht zu erhalten, wenn er nicht erhärtet werden kann.

Der Verfassungsschutz steht nun mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zur Ermittlung in der Pflicht, darzulegen, ob sich der Verdacht erhärten lässt. Kann er dies nicht, wird er den Verdacht fallen lassen müssen.

Kann er ihn erhärten, ist die Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" zeitnah zu erwarten. Spätestens dann ist die Politik wiederum zum Handeln gezwungen.

Kleidchen2  13.05.2024, 10:29
@Interesierter

Die Einstufung Verdachtsvmfall ermöglicht erst den Prozess der Ermittlungen.

Die sicherlich erhärtet werden und zur nächsten Einstufung führen wird. Aber ohne Verpflichtung einer zeitlichen Frist.

Interesierter  13.05.2024, 10:50
@Kleidchen2

Diese Einstufung besteht nun bereits seit mehr als zwei Jahren.

Im Klartext: Seit zwei Jahren sind dementsprechende Ermittlungen schon möglich und mit Sicherheit im Gange.

Zeit genug, um umfassende Beweise vorzulegen.

Kleidchen2  13.05.2024, 11:58
@Interesierter

Die Ermittlungen erfolgen ja. Die nachschleppene Rechtsbeurteilung hat da wenig mit zu tun.

Interesierter  13.05.2024, 12:01
@Kleidchen2

Nach zwei Jahren Ermittlungsarbeit darf man auch mal Ergebnisse erwarten.

Schließlich ist das ja Sinn und Zweck von Ermittlungen. Sollte es zumindest sein.

Kleidchen2  13.05.2024, 12:18
@Interesierter

Nachdem das Urteil rechtskräftig sein wird, werden Ergebnisse auf Bundesebene schneller kommen als es der afd lieb ist.

Aber Meinung nach ist das politische Motiviert

Nein. Ist aber typisch für AfD Anhänger solche Verschwörungstheorien in den Raum zu stellen.

Die nicht ganz sauber im Kopf sind. Aber dafür sind doch nicht alle nazi.

Früher ja - inzwischen bestimmen die Rechtsextremisten den Kurs. Darunter zahlreiche Neonazis, korrupte Landesverräter und Verfassungsfeinde.