Was würdet ihr tun wenn die AfD die nächste Wahl gewinnt und eine Regierung bildet?

6 Antworten

"eine Regierung bildet"

Wird nicht passieren. Wenn doch, würde ich das akzeptieren, da sich offenbar mehr als 50% dafür entschieden haben. Ob ich das gut finden würde, ist eine andere Sache.

Ich finde, man sollte nicht den Trump machen, auch nicht, wenn man Demokrat ist. Was unterscheidet einen sonst von denjenigen?

juergen63225  17.03.2024, 21:22

Die USA ist das in weit grösserer Gefahr, ihr demokratisches Fundament zu verlieren. Wenn Trump mit Bürgerkrieg droht, wenn er verliert, das hat eine andere Dimension. Obwohl ein Höcke sicher auch davor nicht zurückschrecken würde, ähnlich zu agieren.

MentN  21.03.2024, 23:17
@juergen63225

ja, aber Trump ist sicher einflussreicher im eigenen Land. Natürlich ist die USA in größerer Gefahr als Deutschland. Schicksal eines Zweiparteienstaates. Letzendlich läuft es immer auf wir gegen die hinaus. Eine Partei blockiert die andere. Und so soll eine der größten Mächte der Welt im 21. Jhd. die Demokratie beschützen...

Da 80% gegen die Afd sind, ist das eine ziemlich theoretische Frage.

Aber sagen wir mal, dass ein Volk eine faschistische Diktatur will, oder eine kommunistische Parteienherrschaft, oder einen islamischen Gottesstaat.

Dann ist das nicht mehr mein Land, es ist auch nicht möglich ohne den bisherigen Staat, wie er in GG festgeschrieben ist, abzuschaffen.

Wenn ich genug Mut hätte würde ich in den Widerstand gehen, wenn ich zu alt zum aktiven Kampf bin, eben mein Vermögen der demokratischen Oppostion vermachen. Wahrscheinlich würde ich aber versuchen "Sand ins Getriebe zu streuen" .. unterhalb der Überwachung zu bleiben, aber freiheitliche denkende Freunde unterstützen, Geld spenden.

Die Frage ist ja was hat die Generation der Grosseltern gemacht ? Zwischen mitmachen und in die Partei oder gar die SS eintreten und im KZ als Oppositioneller landen gab es sicher viele Zwischentöne.

Das wird nicht passieren.

Es ist doch mehr als offensichtlich, dass eine sehr große Mehrheit das nicht will, somit kann sie auch nicht mehrheitlich gewählt werden.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es passieren würde, dann versuchen dagegen anzukämpfen und schonmal das Exil vorbereiten, denn das kann nur schief gehen.

paulklaus  26.02.2024, 17:34

Die Frage: WO das Exil / Asyl suchen / beantragen ? Im rechten Europa kaum möglich....

Ich würde vermutlich vorerst Schutz suchen auf Helgoland - mit HÖCKE als verlässlichem bodyguard.

Alle gesetzlichen Mittel ausschöpfen um mich gegen ihre darauf folgende menschenfeindliche Politik auf zu lehnen.

Gott sei Dank wird das niemals nötig sein.

Würde mich ärgern und darauf warten, wie die AfD komplett versagt.

Die sind nur so stark, weil sie Dagegen sind. Gegen alles, was von den restlichen Parteien kommt. Und dagegen sein ist einfach, weil man selbst keine konstruktiven Lösungen erarbeiten muss.

Auch wenn mit der derzeitigen Politik nicht alles gut läuft, dagegen sein könnte ich auch. Hilft aber niemand was. Und mit tollen Ideen hat die AfD bisher nicht glänzen können. Also würde ich zuschauen, wie sie komplett überfordert ist zu regieren und die Tage bis zur nächsten Wahl abzählen.