Die AfD gewinnt Wahlen wie am Fließband wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

ich bin sehr erfreut 41%
ich bin besorgt 38%
mir egal 16%
ich möchte auswandern 5%

17 Antworten

Die AfD gewinnt EBEN NICHT Wahlen "wie am Fließband"!

Es sind zwei kleine Wahlen, nämlich eine Landratswahl im Kreis Sonneberg mit 48.000 Einwohnern und einem Dörfchen mit ca. 7 000 Einwohnern, gewesen. MEHR NICHT! Gemessen an der Gesamteinwohnerzahl in Deutschland von ca. 83 Mio. Einwohnern, sind das 0,000... %!

Für alle, die sich mit der Prozentrechnung schwer tun, nur so viel: 1 % von 83 Mio. sind 830 000 Menschen. Der Kreis Sonneberg und das Nest vom Wochenende sind zusammen gerade mal 55 000 Einwohner - noch nicht einmal Wähler!

Weder der künftige Landrat als auch der künftige Bürgermeister werden kaum Putin dazu bewegen können, den Angriffskrieg auf die Ukraine zu beenden, geschweige dafür zu sorgen, dass der Kreis Sonneberg und das Dörfchen aus der NATO austreten, geschweige dass im Kreis Sonneberg oder in dem Kaff wieder die D-Mark eingeführt wird.

Atmen wir mal ganz tief durch, geben unserem Gehirn wieder Luft und kommen zu der Erkenntnis, dass diese rechtsradikalen Idioten weder im Bund, noch in der Länderkammer (Bundesrat) nach diesen beiden unbedeutenden Wahlen etwas verändern können.

Die AfD war jetzt schon mehrmals bei Landtagswahlen "Umfrage-Sieger" und lag mit der CDU gleich auf. Am Wahlabend trennten sie dann 10 % und die CDU war der Sieger.

Halten wir auch mal fest, dass die AfD im Jahr 2018 schon einmal bundesweit in Umfragen bei 18 % stand und dann am Wahlabend der Bundestagswahl 2021 HINTER ihrem Ergebnis von 2017 mit unter 12 % lag.

Abgesehen davon, kann der künftige AfD-Landrat als auch der künftige AfD-Bürgermeister alleine nichts bewegen, weil der zukünftige Landrat weder im Kreistag noch der zukünftige Bürgermeister im Gemeinderat eine Mehrheit haben. Beide brauchen, um zu gestalten, die anderen Parteien. Dies beginnt alleine schon beim Haushalt.

DAS, was die Mehrheit in den Parlamenten beschließt, muss dann der Landrat oder der Bürgermeister umsetzen. Allerdings werden in beiden Parlamenten weder über Waffenlieferungen an die Ukraine, noch über den Austritt aus der NATO, geschweige über die Wiedereinführung der D-Mark entschieden.

Solche Dinge bleiben einzig und alleine Träume in Köpfen, mit dem Glauben an die Jahre 1933 - 1945, wie z. B. bei einem bedauernswerten Herrn Höcke, der vermutlich schon auf einem DRK-Krankenwagen statt dem 'roten Kreuz' ein Hakenkreuz sieht.

Welches Fließband meinst du? Sie stellen gerade einen Landrat. In einer Region, wo die Menschen in die Kamera sagen "Ich würde auch die NSDAP wählen". Irgendwo stellen sie einen Bürgermeister.

Das musste auch mal passieren, damit klar wird, dass die AfD im Gegensatz zur NPD ernst zu nehmen ist. Ich warte derweil auf Wagenknechts Partei. Sobald sie loslegt, wird die AfD zerlegt. Der dann folgenden Katzenjammer mündet in einer Selbstzerfleischung, wenn man sich gegenseitig die Schuld gibt und wenn man im Wahn, einen Kanzlerkandidaten zu stellen, die Machtfrage in der AfD stellt. Denn die reinen Machtpolitiker dort, die wollen ja alle nach der endgültigen Macht greifen. Etwas anderes hält die nicht zusammen.

verreisterNutzer  04.07.2023, 08:10

Diese Aussage mit der NSDAP hat mich auch schockiert, aber andererseits war es mir schon klar, dass da viele noch so denken, leider!!

xubjan  04.07.2023, 08:12
@verreisterNutzer

Wie viele es wirklich sind, bleibt wohl ein Geheimnis. Aber es ist etwas anderes, dass mich noch mehr schockiert: Dass in der AfD niemand darüber redet. Dass die das nicht zur Sprache bringen. Dass es da niemanden gibt, der sich darüber stört. Mehr noch: In der AfD freut man sich darüber. Hauptsache man wird gewählt...

ich bin sehr erfreut

Ich freue mich über den Aufstieg der AfD. Ich würde mich aber auch über einen Aufstieg einer Wagenknecht-Partei freuen. Hauptsache eine Partei, die die Probleme anspricht. Das tut Weidel, aber auch Wagenknecht.

Ich werde nächstes Mal die AfD Wählen und hoffe, dass Wagenknecht auch mit einer Partei antritt. Diese würde zwar der AfD stimmen weggraben, aber würde dies auch bei all den Systemparteien tun.
Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft entweder zu AfD Alleinregierungen in Bundesländern oder zu Koalitionsregierungen zwischen AfD, Freien Wählern und einer eventuellen Wagenknechtpartei kommt.

Ich freue mich auch schon darauf, wenn Wagenknecht von den Systemmedien als "Nazi" oder "Rechtsextrem" bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war absehbar und viele sagen das schon seit ein paar Jahren voraus.

Solange der aktuelle, politische Weg beibehalten wird, wird die AfD Wähler generieren

xubjan  04.07.2023, 07:37

Du meinst den Weg des Wohlstandes? All die Lügen und Vorhersagen der AfD haben sich ja nicht erfüllt. Sollte man Deutschland zerstören, damit die AfD nicht gewählt wird?

CleverRemo  04.07.2023, 07:42
@xubjan

Was zu ändern ist, muss die Politik entscheiden. Wird das dann von den Bürgern getragen, ändert sich auch das Wahlverhalten. 🤷🏻‍♂️

Marionetto  04.07.2023, 07:46
@xubjan

Wobei...Du hast gottlob mit der AfD Recht, aber "Deutschland zerstören"...damit hat man bei Corona schon ein wenig angefangen, und momentan sind wir ja auch nur noch ein Land welches nicht mehr alle Bürger "mitnimmt"...

Wohlstand gibt es zwar immer noch für die Mehrheit der Bürger, doch bei div. Dingen der jüngsten Vergangenheit sollte eigentlich ebenso wie für die AfD gelten "Wehret den Anfängen"! Ich bin da nicht mehr so optimistisch wie früher...🤔

xubjan  04.07.2023, 08:09
@Marionetto

Wo wurde denn etwas zerstört mit Corona? Wir sind eines der Länder, die am Besten aus der Krise rausgekommen sind.

und momentan sind wir ja auch nur noch ein Land welches nicht mehr alle Bürger "mitnimmt"

Das ist aber unmöglich. Die AfD erzählt so viele Lügen und ihre Anhänger rennen diesen Lügen blind hinterher. Wie willst du diese Spirale durchbrechen? Selbstreflektion und mal die vielen Lügen zu hinterfragen, kommt den AfD-Fans nicht in den Sinn.

Nehmen wir mal die vielen Lügen und falschen Prophezeiungen aus 2022. Die AfD hat behauptet, wir würden erfrieren und verhungern, das Stromnetz würde zusammenbrechen, wir hätten keinen Sprit mehr usw. Nicht, absolut nichts davon ist eingetreten. Auch ist die Wirtschaft nicht zusammengebrochen. Und nein, es gibt da auch keine anfänglichen Signale. Die Insolvenzen und Firmenschließungen sind beispielsweise immer noch deutlich unter dem Niveau von vor Corona. Obwohl die Hilfen längst ausgelaufen sind, gibt es keine riesige Insolvenzwelle. Nichts davon.

Und dennoch rennen die fanatischen AfD-Fans diesen falschen Propheten hinterher. Warum? Weil sie gar nicht mehr wissen, was 2022 erzählt wurde. Sie haben längst alles vergessen und lauschen nur noch den aktuellen Lügen dieser Spalter.

Ich bin da nicht mehr so optimistisch wie früher...

Skeptisch zu sein ist richtig. Sich zu hinterfragen, ist richtig. Aber immer auf der Wahrheit basierend und immer auf dem Punkt basierend, dass wir einfach stetig besser sein wollen. Das ist ein guter Antrieb.

Aber wie sollen wir diese Lügen-Spirale der AfD durchbrechen?

Marionetto  04.07.2023, 08:21
@xubjan

Übertreibungen sind nicht mein Ding. Auch bin ich der AfD nicht zugeneigt.

Zugegeben, nicht nur Corona sondern auch jetzt die nachrangigen Dinge wie die Inflation bringen viele Geschäfte in Bedrängnis. Es ist nie Eins, es sind immer mehrere Dinge die einwirken! Eben kam im Radio ein Kurzbericht, wonach viele Gastronomen am Limit sind obwohl Sie Corona halbwegs überstanden hatten.

Es gibt viele "Baustellen" im Lande. Klar, es ist unmöglich ALLE zu befriedigen...aber "steter Tropfen höhlt den Stein", und ich sehe und höre ja als Arbeiter im Supermarkt die Preise bzw. die Kunden reden. Du denkst ZU positiv!

WIR haben z.B. noch keine Lohnerhöhungen erkämpft bekommen, aber die Miete stieg im Verhältnis zu den letzten 15 Jahren exorbitant und auch div. andere Preise. Wer natürlich im "Normal- bzw. im Hochlohnsegment" leben darf, der hat natürlich weniger Probleme! Doch wieviel Arbeitende sind es landesweit in % denn noch...??🤷‍♂️

xubjan  04.07.2023, 08:31
@Marionetto
Zugegeben, nicht nur Corona sondern auch jetzt die nachrangigen Dinge wie die Inflation bringen viele Geschäfte in Bedrängnis

Dennoch kollabiert da nichts. Egal, wie man es dreht: Da ist nirgendwo ein Chaos sichtbar. Während der Hochphase der Energiekrise gab es einen massiven Wirtschaftsaufschwung, den niemand kommen sah. Und zwar trotz Inflation.

Es sind letztes Jahr über 400tsd neue Jobs entstanden. Zwar hat das etwas an Schwung verloren, aber die Zahl der offenen Stellen ist auch dieses Jahr fast auf Rekordkurs.

Die Energiepreise sind längst wieder im Keller.

Es gibt viele "Baustellen" im Lande.

Ja. Die gibt es und seien wir ehrlich: Solange wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen (und wir Deutschen können das gar nicht), wird es immer Baustellen geben. Das liegt in unserer Natur, auf hohem Niveau zu meckern und zu jammern. Das finde ich auch gar nicht so schlecht. Wenn aber das Jammern in Radikalismus umschlägt, dann ist da etwas verkehrt.

Wenn du die Preise siehst: Diese Woche kam ein Bericht, wonach die Discounter massiv Preise gesenkt haben. Über 50% des Sortiments dauerhaft gesenkt. Und das teils drastisch. Statistisch ist das noch nicht spürbar, aber an den Kassen müsste das doch längst spürbar sein.

aber die Miete stieg im Verhältnis zu den letzten 15 Jahren exorbitant

Das ist ein separates Thema, was aber nichts mit der Ampel zu tun hat. Das liegt in der Blockade.-Merkel begründet. Dazu muss man ausholen: Die Union erhält 80% ihrer Gelder direkt aus der Immobilien-/Bau-Branche. Im Gegenzug hat sie konsequent auch in der GroKo jede Maßnahme verweigert, die Probleme jemals in den Griff zu bekommen. Und als dann in Stadt/Land Berlin was gemacht wurde, hat die Union sofort geklagt und dummerweise Recht bekommen. Als von Enteignung der großen Konzerne gesprochen wurde, hat die Union sofort von Diktatur geschrien (nein, nicht nur die AfD, auch die Union).

Das ist gekaufte Politik. Was ich an den Pranger stelle ist, dass hier ständig die SPD oder die Union zum Buhmann gemacht wird.

 Wer natürlich im "Normal- bzw. im Hochlohnsegment" leben darf, der hat natürlich weniger Probleme! Doch wieviel Arbeitende sind es landesweit in % denn noch...??

Umgekehrt: Es gibt in Deutschland viele Gebiete, wo du vom Mindestlohn so lebst, wie in München einer, der oberhalb des Median lebt. Sprich: Du kannst in vielen Regionen durchaus gut vom Mindestlohn leben mit einer angemessenen 2--Zimmer-Wohnung. In München bekommst du dafür nicht mal eine Besenkammer.

Diese massiven Unterschiede sind es, die uns Probleme machen.

Marionetto  04.07.2023, 08:43
@xubjan

Ich kenne trotzdem Viele denen es nicht so gut geht. Ich habe kaum Probleme weil ich darauf reagiert habe! Auto abgeschafft, viele Dinge kaufen wir nicht mehr. Theater- und Gastrobesuche arg eingeschränkt, usw. usw. usw...

Damit brauchen wir zwar nicht wirklich meckern, aber überall kaufen wir weniger und schmälern damit Überall die Umsätze. Das machen Viele inzw. so, wie gesagt im Niedriglohnsektor! Und Das summiert sich im Lande schon mehr als man denkt. Du bist wahrscheinlich in exponierter Lage. Gut für Dich, und gegönnt sei es Dir ebenso! ;-)

Doch ich denke immer noch, Du bist ziemlich positiv eingestellt...zu sehr! Aber gut.

Es ist insg. ein weites Feld. Ich muß jetzt zum Zahnarzt. Bis bald mal! ;-)

ich bin besorgt

Auf der einen Seite vergleichen viele die AfD immer mehr mit den Nationalsozialisten der damaligen Zeit, auf der anderen Seite werden sie nach wie vor belächelt.

Jetzt haben sie ihre ersten Wahlerfolge auf komunaler Ebene und es wird immernoch spöttisch gelächelt.

Wenn man die Partei schon mit den Nationalsozialisten der damaligen Zeit vergleicht, verstehe ich nicht, wie man die AfD heute belächeln kann. Hitler hatte in einem Bier-Säuferkeller angefangen und zusammen mit einem doch recht guten Redenschreiber zwei Dinge ausgenutzt: Zum einen die Gunst der Stunde, zum anderen die Tatsache, dass man ihn lange einfach belächelt hat. Man dachte sich, da wird nie was kommen. ALS es dann kam, dann dachte man sich, man würde ihn später einfach kontrollieren können. Zwei fatale Fehlschlüsse. Und irgendwie wiederholt sich die Geschichte gerade wie noch nie seit dieser Zeit.

Man belächelt sie immernoch und sagt: Wahlen gewonnen auf kommunaler Ebene? Das ist unbedeutend und so gut wie nichts. Ich habe die Befürchtung, dass es nicht "nichts" ist, sondern ein Anfang. Man sollte das tunlichst ernst nehmen.

Unter rechtsradikalen Gruppierungen gibt es schon lange nicht nur noch Vollidioten. Da befinden sich heutzutage durchaus clevere Strategen und die befinden sich nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa resp. dem EU-Raum. Man erkennt praktisch in allen Ländern der EU einen stetigen Rechtsrutsch und die "Einheit" macht es mit der heutigen Technik möglich, dass sich solche Menschen wahnsinig gut vernetzen können. Die kommen heute nicht mehr kahl geschoren und in Bomberjacken. Sie kommen im Anzug mit Krawatte, sie kommen rethorisch geschult und sie NUTZEN die Vernetzungen mehr und mehr. Es ist mir ein Rätsel, wie man das mit Sätzen wie "Och... die werden das NIE schaffen!" abtun kann. Genau diese Ignoranz ist der Grund, wieso eine Partei wie die AfD überhaupt erst ihren Aufwind geniesst.

Die lassen sich nicht enifach weg ignorieren oder weg belächeln. Die warten auf eine Gelegenheit. Darauf, dass sich das Pulverfass noch mehr füllt. Auf einen Punkt, an welchem das Volk sich so im Stich gelassen fühlt, dass es plötzlich Überhand nimmt. Situationen wie die aktuelle in Frankreich spielen ihnen dabei in die Hände.

Ich finde es befremdlich, dass man sich da keine Sorgen macht.

windydogs  04.07.2023, 09:23
Auf der einen Seite vergleichen viele die AfD immer mehr mit den Nationalsozialisten der damaligen Zeit, auf der anderen Seite werden sie nach wie vor belächelt.

Die AfD wurde schon massiv als " rechtsaußen " angefeindet, als sie noch unter Lucke ausschließlich Wirtschafts- und EU-Themen auf dem Zettel hatte.

Nicht weil das tatsächlich so war, sondern weil der Nazivorwurf in Deutschland mit Abstand die wirkungsvollste Waffe ist, politische Gegner- und erst recht eine neue Partei die deutliches Wählerpotential hat klein zu halten.

Und dazu braucht es nicht einmal belegbare Vorwürfe, sondern bloß die ständige lautstarke Wiederholung. Nach dem Motto...: nur ordentlich mit Dreck werfen, dann bleibt schon was hängen.

Die tatsächliche Zahl der Rechtsradikalen in der AfD dürfte wohl kaum über der von Linksradikalen in der SPD oder vergleichbaren Gestalten bei den Grünen liegen und wenn ich mir das ständige kokettieren mit der Antifa oder die gruseligen Aussagen von grüner Jugend oder Jusos anschaue dann muß ich mich nicht fragen, wo ich tatsächlich besorgt sein sollte.

" Pulverfässer " füllen sich übrigens nicht von selbst, sondern sie werden durch die Politik der derzeit regierenden Parteien gefüllt.

Und die AfD ist eigentlich dafür angetreten, dieses " füllen " zu beenden.