Warum wählen zurzeit so viele die AfD?

Und was passiert, wenn die AfD die nächsze Wahl gewinnt?

5 Antworten

Die Probleme sind groß, die Ampel wurschtelt herum und die CXU ist auch keine Alternative, weil sie einen Teil der Probleme mit der Merkel-Regierung mit zu verantworten hat, aber so tut, als wäre sie unschuldig, bzw. hätte ein PatentRezept.

Laut dem aktuellen SPIEGEL, der AFD als Hauptthema hat, sind die meisten Wähler wohl "Wutwähler", möchten also ein Warnsignal an die aktuell gefühlt bürgerferne Politik senden.

Was aber offenbar nicht dort ankommt, wo es soll: eher haben die renommierten Parteien vor, sich gegen Rechtsradikalität auf allen Ebenen präventiv zu wehren. Anstatt ihre eigene Politik komplett zu überdenken und sich anders aufzugleisen.

Ach ja: Psychologisch gesehen steckt hinter Wut immer Traurigkeit, manchmal auch Angst.

sonicdragolgo  07.08.2023, 18:36

Es ist einfach pervers, hier eine Schuld beim Wähler zu suchen, so wie es bspw. der Spiegel macht. Ihn für unmündig zu erklären und seine Wahlentscheidung auf ein so irrationales Gefühl wie "Wut" zu reduzieren.

Sind die Probleme in Deutschland und frühere Regierungen Schuld?

Ja, was sonst?

AveLichtt  05.08.2023, 19:24

Äußere Einwicklungen und allgemeine Tendenzen, Ukraine Krieg, Demographischer Wandel, Flüchtlingsbewegungen, Klimawandel

DERstobbel  05.08.2023, 19:40
@AveLichtt

Sind die Probleme in Deutschland und frühere Regierungen Schuld?

DERstobbel  05.08.2023, 20:57
@AveLichtt

Sie sind größten Teils Entwicklungen der heutigen Regierung und der vorigen.

Weil politische Bildung bei ca. 20% der Deutschen wohl keine Bedeutung hat.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Wahlen)

Kommen halt gut beim Volk an. Viele sind vom Programm überzeugt. :-)