Haus hebeln?

10 Antworten

Ein Einfamilienhaus (ca. 6x8m, konventionelle Bauweise) wiegt ab 100t aufwärts.
Wenn Du es insgesamt heben willst, ist der Lastarm im Minimum 3m.
Wenn Dein Hebel nichts wiegt und Du mit Deiner ganzen Masse (70kg) drückst, müßte der Kraftarm 4,3 km lang sein

Wenn Du das Haus aber nur ankippen willst, ist der Lastarm etwa 10cm und die Masse nur die Hälfte (50t).
Wenn Dein Hebel nichts wiegt und Du mit Deiner ganzen Masse (70kg) auf Hebel drückst, müßte der Kraftarm nur etwa 70m sein

Halbrecht  07.08.2023, 00:40

wenigstens klugscheißt du nicht mit diesen : in der Realität geht das doch gar : Argumenten ( eher Nicht-Argumenten) rum

behance  07.08.2023, 04:59

Wie sähe es denn mit dem Hebel aus, wie stabil müsste der sein? Da würde ich mir eher Gedanken drüber machen.

behance  07.08.2023, 19:09
@Halbrecht

Würde mich aber interessieren... sorry dass ich gefragt habe :(

Der Hebel muss ja stabil genug sein und ist somit sehr schwer. Ich denke das wird nichts.

Es gibt Häuser und es gibt Häuser, also rein abstrakt auf das Hebelgesetzt bezogen ein eindeutiges: JEIN.

Ein 1km langer Hebel wäre so schwer das du ihn nicht mal mit schwerem Gerät anheben könntest. Also nein, ist komplett unrealistisch.

Arbeit ist Kraft x Weg, bleibt immer gleich.

Hast Du eine 100 m lange Eisenstange und einen Drehpunkt 5 cm vor einem Haus so kannst Du dieses hochhebeln - mit 200 facher Kraft.

Könnte man, je nach Schwere des Hauses etc. Müsste man dann ausrechnen. Die Ägypter haben ohne grossartige Hilfsmittel die Pyramiden gebaut. Also...

Lade das auf YT!!!!

ShimaG  06.08.2023, 08:47

Sorry, muss ein wenig klugscheißen: 100m = 10.000cm, also wäre der Faktor 10.000/5 = 2.000, nicht 200.

Geograph  06.08.2023, 10:16
@ShimaG

Das ist kein Klugscheißen, sondern eine ganz normale Korrektur 😊

Halbrecht  07.08.2023, 00:39
@Geograph

Die Kunst der Korrektur ist aber eine Kunst , die nicht jeder im Blut hat .

Daher gibt es in Foren so viele Missverständnisse.