Kann es sein, dass wir eine schlechte Hebelwirkung haben, weil unsere Brust- und Rückenmuskulatur (Sehnen) weit oben im Ober arm angebracht sind?

hologence  14.04.2022, 18:34

bricht da einer eine Lanze für Contergan?

verreisterNutzer
Fragesteller

Was auch immer du meinst, nein

3 Antworten

Moin,

wenn man die Hebelwirkung betrachtet, stimmt das, was du sagst. Wird der Ansatz der Muskulatur weiter in Richtung des Punktes verschoben, an dem die Last ansetzt (sprich: in der Regel die Hand), könnte die Muskulatur größere Massen heben.

Jetzt die Aber: Zum einen, was Seefuchs schon geschrieben hat. Skelettmuskeln können sich nur sehr begrenzt verkürzen (im Gegensatz zur glatten Muskulatur) und von daher würde der Bewegungsumfang stark reduziert werden. Hinzu kommt allerdings noch, dass an dem Kraftschluss, also der mechanischen Wirkung der Muskelfunktion auf eine Masse, nicht nur an der Muskulatur selbst hängt. An der Kraftübertragung sind auch Knochen als Lastträger und Gelenke als Drehpunkte beteiligt. Insbesondere Knochen sind nicht für Querbelastungen ausgelegt und können daher große Querbelastungen nicht ohne Gefahr zu brechen aufnehmen.

Auch Gelenke werden Probleme machen. Größere Lasten bedeuten mehr Druck, Zug oder Scherwirkung auf die Gelenke, mit den bekannten Folgen. Bänder müssten stärker und straffer sein, um die Sicherung des Gelenkes vor Luxationen zu gewährleisten. Knöcherne Ansätze von Muskulatur bzw. Sehnen und Bändern müssen deutlich verstärkt sein, damit es zu keinen Rupturen oder knöchernen Ausrissen kommt.

Ja, man könnte wohl mehr Masse heben, aber man würde große Einbußen hinnehmen müssen.

Frage verständlich beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was bewirkt, dass etwas „schlecht“ ist, und wann ist etwas wirklich „stärker“?

Ein Hafenkran ist auf optimale Kraftwirkung mittels einfacher Hebel konzipiert, aber wenn ich die Aktionsmöglichkeiten betrachte, ist mir mein Schultergürtel als sehr umfangreicher Aktor lieber. Und wenn ich mir Säugetiere anschaue wie bspw. eine Raubkatze, dann erscheint mir die Kombination aus schnellen Laufen und kräftigen Zuschlagen für die Vorderläufe gerade optimal zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Sicher die Kraft würde steigen aber der Bewegungsbereich würde massiv eingeschränkt werden. Muskeln können sich nicht endlos dehnen und zusammenziehen. Ergo muss es einen Kompromiss zwischen Kraft und Beweglichkeit geben und den hat die Natur gefunden.

Ansonsten wärst du ein hässlicher unbeweglicher Klotz.