Mit dem Ende einer 2m langen Latte soll ein Schrank angehoben werden. Die Hebelwirkung soll die Kraft auf ein Viertel ihres Wertes herabsetzen?

2 Antworten

F1 / r1 = F2 / r2

Hilft dir das weiter?

herzu
Fragesteller

Wenn du mir noch sagst, wofür F und r stehen ^^

ReiInDerTube123  30.10.2016, 18:16
@herzu

F ist das Standard-Formelzeichung für Force also Kraft

r steht für Radius.

Viktor1  30.10.2016, 20:45
@ReiInDerTube123

Beim Hebelgesetz gibt es keinen Radius sondern nur "Hebelarme" oder Distanzen der Kräfte zum Drehpunkt.

ReiInDerTube123  30.10.2016, 21:32
@Viktor1

Ok Mr.Oberschlau,

im Grunde ist es völlig egal wie man es bezeichnet solange man sich versteht ;)

Über das Hebelgesetz findest du hier was.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_%28Physik%29
Da ich annehmen muß, daß du damit wahrscheinlich nichts anfangen kannst hier die Antwort:
Wenn du die Kräfte genau an den Enden der Latte einbringen könntest, dann wäre der "Drehpunkt"  40cm von der Schranklast entfernt.