Physik Problem: Hebelwirkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ganz einfach.

Wenn du eine Latte als Hebel einsetzt, bekommst du einen Hebel, den du in der Hand hast und einen Hebel, der am Schrank anliegt.

Wenn du also deine Handkraft um den Faktor 4 erhöhen willst, muss der Hebel, den du in die Hand nimmst, 4x so lang sein, wie der Hebel, der am Schrank anliegt.

Dadurch wird der Bewegungsweg der Hand 4x so lang wie der Bewegungsweg des Anlenkpunktes am Schrank.

Ein Hebel hat zwei Arme auf den beiden Seiten des Druckpunkts. An jedem Arm liegt eine Kraft an. Es gilt

a1 * F1 = a2 * F2

wobei F1 die Kraft am ersten Arm und a1 die Länge des ersten Arms ist (a2 und F2 analog).

Die Gesamtlänge der Latte ist die Summe der beiden Kraftarmenlängen, also

a1+a2=2m

Außerdem soll die Kraft durch den Hebel auf ein Viertel reduziert werden, also

F1/F2=1/4

Nun einsetzen und ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik