Was ist eine physikalische Kraft?​?

5 Antworten

Was eine "physikalische Kraft" ist, ist gar nicht so leicht zu sagen... Eine physikalische Kraft wirkt auf Teilchen, sie kann den Bewegungszustand verändern. Aber nicht immer verändert sich der Bewegungszustand, Kräfte können auch im Gleichgewicht sein.
Eine Kraft hat immer eine Richtung und eine Stärke, sie ist "vektoriell".

Es gibt in der Physik nur wenige Ursachen für Kräfte: Gravitation Elektromagnetische Wechselwirkung, schwache und starke Kernkräfte. Alle Phänomene, die mit Kräften zu tun haben, lassen sich darauf zurückführen.

Die Richtung, in die eine Kraft auf Grund einer solchen Ursache wirkt, lässt sich durch ein Feld beschreiben, das Kraftfeld. Die Feldlinien zeigen dabei in Richtung der wirkenden Kraft. Feldlinien können sich nicht überschneiden.

Als Gegenbeispiel zur "physikalischen Kraft", wird gerne "Willenskraft" und ähnliches genommen.

Chat-GPT sagt im Übrigen folgendes (was ich als gar nicht so verkehrt empfinde):

Eine physikalische Kraft ist eine Größe, die die Bewegung oder Verformung eines Körpers beeinflussen kann. Sie wird durch eine physikalische Wechselwirkung zwischen zwei Körpern oder zwischen einem Körper und einem Feld hervorgerufen. Kräfte können durch unterschiedliche Arten von Wechselwirkungen entstehen, wie z.B. Gravitation, elektromagnetische Kräfte, starke und schwache Kernkräfte.
Kräfte können verschiedene Eigenschaften haben, wie z.B. Größe, Richtung und Angriffspunkt. Die Größe der Kraft wird in der Regel in Newton gemessen und gibt an, wie viel Kraft auf einen Körper wirkt. Die Richtung der Kraft zeigt an, in welche Richtung die Kraft wirkt, während der Angriffspunkt angibt, an welchem Punkt der Kraft auf den Körper einwirkt.
Kräfte sind in der Physik von großer Bedeutung, da sie die Grundlage für die Beschreibung der Bewegung und der Kräfte in der Natur bilden. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Mechanik, der Elektrodynamik, der Thermodynamik und anderen Teilgebieten der Physik.

PS: Du könntest natürlich in deiner GFS eine Antwort von ChatGPT nehmen und sie dann analysieren/erklären... und im Anschluss noch mal selbst zusammenfassen.

Für eine physikalische Kraft F brauchst du eine Impulsänderung F = dp/dt über die Zeit t. Der Impuls selbst ist definiert über p = mv, also das Produkt aus Masse m und Geschwindigkeit v. Dann musst du nach der Produktenregel ableiten:

F = d/dt mv = dm/dt v + m dv/dt, wenn wir noch annehmen, dass die Masse m zeitlich konstant bleibt, so ist dm/dt = 0 und die finale Bewegungsgleichung lautet

F = m dv/dt.

Wir können noch benutzen, dass die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit v die Beschleunigung a ist, also a = dv/dt, also

F = ma

und dies bedeutet Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Ein Körper muss also beschleunigt werden, d.h. seine Geschwindigkeit muss sich zeitlich ändern, damit eine (physikalische) Kraft wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Eine physikalische Kraft ist eine Kraft oder ein Stoß, der auf Objekte oder Teilchen wirkt und ihre Bewegung oder ihr Verhalten verändert. Beispiele sind die Gravitationskraft, Magnetkraft, Schiebekraft und Stoßkraft. Kräfte werden mathematisch beschrieben und sind wichtig, um Bewegung und andere physikalische Phänomene zu verstehen.

Kraft ist der Gradient eines Potentialfelds

iSolveProblems  16.04.2023, 08:49

Vergiss das Minuszeichen nicht, Kraft ist also der negative Gradient des Potentials. Sonst würde das Prinzip der Minimierung der potentiellen Energie nicht auftreten ;)

Nachtrag: Wäre es hier aber nicht sinnvoll die Kraft mit der Definitionsgleichung nach Newton zu formulieren anstelle mit der Definition der Arbeit, um hieraus die Kraft zu definieren?

0