Wie funktioniert das hebeln beim Traiding?

2 Antworten

Mit 100€ und Hebel 30 werden sowohl Kursgewinne als auch Kursverluste verdreißigfacht.

10% Kurssteigerung beim Basiswert heißt 300% Kurssteigerung beim Zertifikat mit Hebel 30.

Annaselke693
Fragesteller

Also habe ich es richtig verstanden. Aber bei meinem Broker IQ Option bekomme ich immer nur soviel Verlust/Gewinn ,als hätte ich keinen Hebel...

BlockenOwnz  29.04.2022, 21:09
@Annaselke693

Vielleicht hast du die falschen Zertifikate gekauft. Kann ich dir nicht genau sagen.

Nikik2014  24.05.2022, 18:02

Das kann man nicht so verallgemeinern! In Forex ist es sehr häufig so, dass der Hebel absolut keinen Einfluss auf die Positionsgröße hat. D.h. ein Trade mit 1 lot im EUR/USD entspricht immer 100000€ egal ob du einen x30 oder x500 Hebel hast. Der Hebel multipliziert im dem Fall nur den Kontostand, was wiederum bedeutet dass Kunden eine höhere Position eröffnen können. Also mit einer einzahlung von 100€und x30 Hebel kann man dann entsprechend maximal 0.03 Lot im EUR/USD eröffnen, während es bei einem x500 Hebel 0.5 lot wären.