Schalthebel bei Analogkamera funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

80er Jahre Einsteiger SLR Kameras bekamen Plastikzahnräder in denn Filmtansport konstruiert und ab denn 90ern wurde das Standard selbst bei Profikameras von Massenherstellern. Vorteil ist die sind Leise und Selbstschmierend. Nachteil ist solche Zahnräder werden im alter Spröde und zerbrösseln dann aber das verspröden dauerte 10 Jahre in Europa, in Kältergionen um 5 Jahre in denn Tropenzonen eher 15 Jahre

Die Minolta X300 bis X370 Serie war bekannt für Transportprobleme bei häufigen Handaufzug (so nach 500 Filmen) mit Winder war das Problem eher selten. Punkt ist die Plastkräder hielten problemlos die damals übliche 6 Monate Garantiezeit durch und sind gehäuft erst nach 2-3 Jahren Profieinsatz ausgefallen und dann kaufte der Profi eine neue Kamera oder liess die reparieren. BZW beim jährlichen CLA wurden verschlissene Bauteile rechtzeitig erneuert und es gab keinen Ausfall

Das andere Minolta Problem der 80er und 00er Jahre waren die Kondensatoren die hatte man als Kameratechniker im 100er Pack auf Vorrat eingekauft weil deren Ausfall früher oder später war der Normalzustand. Denn meisten Profis hat man nach Ende der Garantiezeit die Kondensatoren beim CLA mit erneuert. Das Ersatzteil von Minolta hielt aber auch nur wenige Jahre bzw war das selbe Bauteil wie ab Werk verbaut. Deswegen kaufte/verbaute man bessere Kondensatoren die aber grösser waren und nur mit Nacharbeit ins Gehäuse passten. Aber selbst die teueren Kondensatoren waren nur auf 20 Jahre Lebensdauer garaniert. Aber besser als 5 Jahre.

www.ruedig.de/kamera/x300.htm

Wenn kein Widerstand beim "Aufziehen" zu spüren ist, ist entweder...

... der Film nicht richtig eingefädelt oder...

... der Rückspulknopf betätigt oder...

... es liegt tatsächlich ein gröberer Defekt am Transport vor - das sollte sich allerdings eine Fachkraft anschauen.

Wenn kein Film drin ist lass mal die Rückseite offen und spann den Hebel.

Drehen sich die kleinen Rädchen für den Filmtransport innen? Falls nein, ist es was mechanisches.

Drehen sich die kleinen Rädchen aber du kannst einfach nicht auslösen, obwohl der Hebel gespannt ist? Dann ist es wahrscheinlich was elektronisches.

So oder so, die Kamer ist 35 Euro wert. Eine Reparatur lohnt sich nicht, ausser du kennst jemand der jemand kennt.

Vanessa6567
Fragesteller

Wäre das etwa sehr teuer? Hab sie gebraucht für 100 Euro auf Amazon bestellt. Beim hebeln dreht sich gar nix also was mechanisches.

Rolajamo  02.11.2022, 19:21
@Vanessa6567

Dann scheint das wirklich ein Defekt zu sein.
Schau halt mal auf eBay Kleinanzeigen, da bekommst die Kamera recht günstig.

Wenn du was neues willst empfehle ich die Canon A1. Die sieht gut aus, hat ne Menge Automatiken und bekommst mit Objektiv auch bereits ab 80 Euro.