Aufziehhebel meiner Minolta X-700 fehlt?

2 Antworten

Hallo

nun ja der mechanische Transportmechanismuss ist einer der Schwachstellen der X G/300/500/700 Kameras, einfach einen G oder GP Winder anbauen. Der GP Winder lösst auch das Stromsschwundproblem.

www.amazon.de/Minolta-Auto-Winder-X-700-X-500/dp/B07W4X6K7W

35mm Analogfilmkameras "lohnen" sich nicht, man kann zwar maximal 12500DPI Trommelscanen aber in der Praxis ist über 6000DPI nur mit Feinkonfilm sinnvoll bzw enthält Information. 6000x9000 sind um 54MP Vollfarb Megapixel, das erreicht ein 60MP RGGB Matrix Sensor ohne Tiefpassfilter.

645 kann sich "lohnen" ergibt um 135MP. Eine Mamiya 645 Pro mit 3 Standard Optiken ist für 1000€ einkaufbar.

Eine Revision der Kamera ist möglich aber "lohnt" nicht, da werden 1,5-2 Stunden und Material versenkt. Es gibt noch Kameratechniker die daheim in Rente Kameras aufarbeiten und das für Foto Clubs oder Schüler Gratis/"umsonst" machen. Das überholen einer X700 ist sogar relativ einfach weil Elektronikkiste mit wenig Feinmechanik (nur der Filmtransport).

Die Kamera sieht ziemlich mitgenommen aus, da würde ich kein Geld in eine Reparatur stecken.