Analoge Kamera welcher Film?

6 Antworten

Du verkürzt mit dem 3200 die Belichtungszeit. Der Film muss also kürzer belichetet werden als mit ISO 100, was zB bei Sportfotos gut ist und auch um nicht zu verwackeln, aber dafür ist das Bildrauschen  höher. Bei SW rauscht es halt nicht in Farbe, sondern es ist eher eine höhere Körnigkeit.

Verkürzen kann man die Belichtungszeiten auch mit lichtstärkeren Objektiven, statt mit einem empfindlichern Film. Steckt an deiner Minolta also ein 50mmF1.8 und die Bilder erscheinen noch verwackelt tut es vieleicht besser ein 50mmF1.4 um das ganze auszugleichen. Denn damit erhöht sich nicht das Bildrauschen, wie bei höherer ISO, sondern man benutzt einfach ein Objektiv was mehr Licht in der gleichen Zeit durchlässt.

Ebenfalls kann man zumindest bei feststehenden Motiven auch einfach ein Stativ benutzen. Man belichtet damit einfach länger. Weil die Kamera nun fest steht, kommt es auch hier zu weniger Verwacklungen und man braucht keine höhere Film-ISO.

habakuk63  03.06.2018, 12:03

Bildrauschen, bei einem analogen Film?

PleurePas  03.06.2018, 15:50
@habakuk63

Na nennen wirs halt Grobkörnigkeit. Ja es ist nicht das Selbe aber schon irgendwie vergleichbar.

Hallo,

du kannst in die Kamera im Grunde fast jeden Kleinbildfilm einlegen. Ob S/W oder Farbe ist egal.

Ob sich ein ISO 3200 Film für dich lohnt kann man so nicht ohne weiteres sagen. Natürlich kommt dabei schon einiges an Filmkorn zum Vorschein, aber das ist auch ein beliebtes Stilmittel.

Natürlich kannst Du auch mit schwarz-weiß-Filmen fotografieren. (Allerdings sind die Abzüge etwas teurer wie bei Farbfotos, da s/w nicht mehr so oft genutzt)

Eine höhere Filmempfindlichkeit ist bei überwiegend schlechten Lichtverhält-nissen interessant, wenn es ansonsten zu dunkel wird.

Wo und was willst Du den fotografieren, weil Du so eine hohe ISOzahl nutzt? Das höchste was ich mal hatte war ISO 800.

Wieso sollte das bei der Minolta nichts bringen?

Kauf Dir einen entsprechenden Film und schieß ein paar Fotos. Viel Spaß! :)