Analoge DSLR - Minolta SRT 303

6 Antworten

  • Es liegt am Film und nicht an der Kamera, ob Schwarz-Weiß- oder Farbaufnahmen "herauskommen".

  • Passende Batterien bekommt man beim gutsortierten Fotofachhandel. Unter Umständen müssen passende Batterien bestellt werden, bedeutet also eine paar Tage Wartezeit. Sonst kannst Du auch versuchen, im Internet zu bestellen. Beispiel: www.fotobrenner.de. Keine Angst, wenn Du bei den ersten drei Bestellungen im Voraus zahlen musst, es ist ein vertrauenswürdiger Lieferant.

  • Wegen der Bedienungsanleitung versuche über das Internet eine Bedienungsanleitung herunterzuladen; man kann es sich recht leicht "ergoogeln".

  • Für passende Objektive und anderes Zubehör kannst Du es beispielsweise immer wieder bei Ebay versuchen.

  • Übrigens handelt es sich um eine SLR, nichts daran ist digital, sondern rein analog (= mit Film fotografieren).

Bei einer Analogen Kamera wie der Minolta SRT 303 bestimmt man über die Auswahl des Films ob es Farbige oder Schwarzweiße Aufnahmen und ob es Dias oder Negative werden. Die für die Kamera benötigten Quecksilberbatterien sind nicht mehr erhältlich. Es gibt einen modernen Ersatztypen, aber bei dem stimmt die Spannung nicht und der Belichtungsmesser zeigt falsche Werte. Man kann die Kamera beim Service entsprechend umstellen lassen, aber die Kosten hierfür dürften weit über dem liegen was du auszugeben bereit bist. Man kann auch versuchen eine mechanisch passende Zink - Luft Hörgerätebatterie verwenden, hier passt die Spannung einigermaßen, allerdings hält so eine Batterie nur einige Wochen. Da die Kamera selbst rein mechanisch arbeitet kannst du aber auch auf die Batterie verzichten und entweder eine Belichtungstabelle oder einen externen Belichtungsmesser verwenden. Wenn deine Digitalkamera Belichtungszeit und Blende Anzeigt kannst du auch diese als Belichtungsmesser verwenden. Einen Link für eine Bedinunugsanleitung habe ich nicht, aber fast alle mechanischen Spiegelrefexkameras werden sehr ähnlich bedient. Wenn du von der Rückseite auf die Kamera schaust dann wird sie links geöffnet. Entweder man zieht an der Rückspulkurbel oder es gibt einen Verschlussmechanismus. Die Patrone kommt auf die linke seite, der Film wird über das Filmfenste geführt, und an der Spule rechts befestigt. Mit dem Filmtransporthebel spult man ihn auf, gegebenenfalls löst man aus um die Sperre zu lösen. Man achtet darauf das das Zahnrad sauber in die Perforation des Films fast. Nachdem man die Rückwand geschlossen hat macht man zwei Leerbelichtungen. Zum Einstellen der Belichtungszeit hat man meist rechts ein Rad, die Blende wird an einem Ring am Objektiv eingestellt. Zum Fokussieren schaut man durch den Sucher und drehr am Fokusring des Objektives. Meist ist die Sucherscheibe mit einem Mikroprismengeld oder /und einem Schnittbildindikator ausgestattet. Das Bild ist scharf wenn es auf der Mattscheibe scharf erscheint, im Mikroprismenfeld klar zu sehen ist und die Linien im Schnittbildindikator nicht versetzt sind. Wenn der Film vollständig belichtet ist dann entriegelst du den Filmtransport mit dem Entrigelungsknopf auf der Unterseite der Kamera und spulst ihn mit Hilfe der Kurbel zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Analoge DSLR

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder ist die Kamera analog oder digital.

eine alte Minolta SRT 303 gefunden

Also analog.

Macht sie Farb- oder S/W-Fotos ?

Beides, je nachdem, was für ein Film eingelegt ist.

Bekommt man die Batterien noch im Laden, wenn ja, wo?

Vermutlich ja, genaueres siehe Handbuch, sofern da überhaupt Batterien verwendet werden.

http://www.cameramanuals.org/minolta_pdf/minolta_sr-t_100x_b_300b.pdf

Hallo,

DSLR heisst Digital single lens reflex. Digitale Spiegelreflexkamera.

Eine Analoge DSLR ist einfach nur eine SLR / Spiegelreflexkamera.

Ob die sw oder farbe fotografiert hängt davon ab, was für einen Film du da reinmachst.

Batterien wirst du (ebenso wie Filme) im guten Fotofachhandel bekommen.

Noch ein Hinweis: Die SRT 303 ist eine sehr gute Spiegelreflex-Kamera aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, die Batterie benötigt sie nur für den eingebauten Belichtungsmesser, fotografieren kann man damit auch ohne Strom.