Hast du Angst/Sorge, evtl. an Typ 1️⃣ - Diabetes zu erkranken & bis zu deinem Lebensende🍌für 🥔 alle🍕Kohlenhydrate 🥐 💉Insulin💉spritzen💉 zu müssen …usw.?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

NEIN 79%
JA 15%
MIR völlig EGAL 6%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Nein, meine Blutzuckerwerte bewegen sich in der Norm.

Wenn, würde ich an Diabetes 2 erkranken, allein wegen des Alters und wegen der Lipomatose meiner Bauchspeicheldrüse, die noch exokrin ist, aber sicher noch endokrin werden könnte.

PachamamaSquaw
Fragesteller

Oha, eine diffuse Fettvermehrung innerhalb der BSD … vielleicht prophylaktisch mal ne fettarme Diät machen, damit es erst garnicht so weit kommt? 😬

DianaValesko  28.01.2024, 17:20
@PachamamaSquaw

Ja, das kam durch die jahrelangen Opiate, ich nehme Schweinepankreas zur Fettverdauung ein zu jeder Mahlzeit. Ich esse sehr fettarm, das einzige sind meine Süssigkeiten, die nicht gesund sind, aber ein Laster hat jeder, gell.

PachamamaSquaw
Fragesteller
@DianaValesko
das einzige sind meine Süssigkeiten, die nicht gesund sind

Wegen des Zuckers, nh?

Du weißt aber schon, dass nicht nur der

Zucker = Glukose ist/wird, sondern dass

sich ALLE KOHLENHYDRATE im Darm

in Zucker, bzw. Glucose verwandeln, ja?

Und die überschüssige Glukose

verwandelt sich wiederum in Fett.😬

SerenSaethu  28.01.2024, 15:48

WOW! ✋😉👍🍀🧡💚💛🤍💜 Das ist ja mal eine echte 5-Sterne-Antwort, liebe Diana, wobei ich (ehrlich gesagt) erst einmal in Google suchen muss, um überhaupt zu verstehen, wovon Du sprichst bzw. schreibst. Davon habe ich ja noch nie gehört. Von mir hast Du jedenfalls den GF-Stern und ich bastel' mich mal durch's Internet, damit ich klüger werde! 🔆 Klasse gemacht! Vielen lieben Dank!

DianaValesko  28.01.2024, 17:21
@SerenSaethu

Ja, das ist eher selten, dass sich die Bauchspeicheldrüse lipömatös umbaut, bei mir medikamentebedingt.. Vielen Dank und liebe Grüße 🌞🍀

Hi, hir meldet sich ein Typ 1 Diabetiker und ich kann mal so sargen wenn man die Krankheit bekommt ist es natürlich komisch und man macht sich Sorgen um sich selbst... Weil man halt nichts für die Krankheit kann...Meine moto war: entweder du machst es dir leicht und wärst dich nicht oder du bringst dich selber in Gefahr... Und du musst dir immer sargen es ist nicht die schlimmste Krankheit ever... Natürlich die Krankheit ist unberechenbar manchmal geht's so oder manchmal geht's so.... Aber ich bin 12 Jahre alt und ich kann mit der Krankheit leben.. .Doch ich merke auch das ich mit der Krankheit erwachsen wurde Und ich lernte es zu akzeptieren auch wenns echt blöd ausieht liege ich halt mal im Krankenhaus weil meine werte explodiert sind... Oder weil ich auch Angst habe...Ich weiß das es nicht das thema ist...Was ich sargen will wärt euch nicht gegen eure Krankheit...

PachamamaSquaw
Fragesteller

Danke für deine Antwort… 🤗🙋🏻‍♀️✌️

NEIN

Man muss nur aufpassen nicht von etwas vergiftet zu werden wie es zu meiner Mutter passiert ist.
Unzwar lebte sie in einer wüsten Region wo es Skorpione und Schlangen gibt und sie wurde von einem Skorpion gestochen was eines ihrer Organe zerstört hat und jetzt ist sie Diabetikerin.

Sami1469428  26.03.2024, 15:12

Eigentlich für Typ 2 muss man aufpassen das man nicht zu Fett wird

PachamamaSquaw
Fragesteller

Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Das eigene Immunsystem zerstört durch noch unbekannte Ursachen die insulinproduzierenden Betazellen der

Bauchspeicheldrüse (Pankreas).

was eines ihrer Organe zerstört hat

Es wird nicht "eines der Organe“ zerstört.

Dass durch das Gift eines Skorpions dieser Autoimmunprozess ausgelöst wird, habe ich in > 17 Jahren noch nie gehört. Aber könnte ja sein … 🤷🏻‍♀️

beamer05  26.03.2024, 22:53
@PachamamaSquaw

Wäre ja denkbar, dass durch das Skorpiongift eine heftige Pankreatitis mit letztlich Zerstörung des Pankreas ausgelöst wurde - und wenn eben kein Insulin mehr produziert werden kann... ist es wurscht, ob es autoimmun oder durch Toxin ausgelöst wurde.

NEIN

Heyy,

Na ja, schön wäre das in der Tat nicht.

Aber ich versuche, mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen.

Und zum Glück bin ich noch weit davon entfernt.

LG💛

PachamamaSquaw
Fragesteller

Heyy,

Und zum Glück bin ich noch weit davon entfernt.

😳 What? Das kannst du doch garnicht

wissen … oder bist du etwa Hellseher?^^

LG 🙋🏻‍♀️

SonicFan6654  28.01.2024, 15:23
@PachamamaSquaw

Nee nee.

Ich esse bloß keinen Zucker und bewege mich jeden Tag viel.

Außerdem ernähre ich mich sehr ausgewogen.

Ich denke, im Moment muss ich mir keine großen Sorgen machen.

PachamamaSquaw
Fragesteller
@SonicFan6654

Du verwechselst Typ1-Diabetes
(= Autoimmunerkrankung)

mit Typ2-Diabetes
(= Stoffwechselerkrankung).

Das sind 2 verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

Die Entstehung/Ursache von

Typ1-Diabetes hat mit dem Essen

von viel Zucker, usw… also mit der

Ernährung ÜBERHAUPT nichts zu tun.

Auch nicht mit dem Körpergewicht

oder ob du Sport machst, oder nicht.

An Typ1-Diabetes erkranken idR

normalgewichtige/schlanke/dünne

& auch untergewichtige Menschen,

die sich idR gesund + ausgewogen

ernährt & ausreichend bewegt/Sport

getrieben haben. 🥳 LG 🙋🏻‍♀️

SonicFan6654  30.01.2024, 06:48
@PachamamaSquaw

Sie haben mir nicht sonderlich viel über verschiedene Diabetes-Formen beigebracht, sondern haben davon gesprochen, als gäbe es nur einen Typ. Und dieser würde meistens eintreten, wenn man zu viel Zucker isst.

PachamamaSquaw
Fragesteller
@SonicFan6654

Ja, dieser Mythos ist weit verbreitet. Die Allgemeinheit weiß idR nicht, dass es mind. 12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen mit völlig unterschiedlichen Ursachen gibt und dass z.B. die blöden Wörter "zuckerkrank und Zuckerkrankheit“ mit dem Zucker, den man isst, überhaupt nichts zu tun hat.

Typ2-Diabetes ( = Übergewichts-Diabetes) entsteht nicht nur von zuviel Zucker. Die Hauptursachen sind Übergewicht UND ungesunde Ernährung UND chronischer Bewegungsmangel.

Die Ursache/n von Typ1-Diabetes sind nicht bekannt und werden noch erforscht. Es gibt bis dato nur Vermutungen, z.B. durch Infektionen.

NEIN

Bisher nicht unbedingt,aber zu sehr darüber nachdenken möchte ich auch nicht 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung