Insulin Toujeo gespritzt statt Apidra - Was tun?

4 Antworten

Rufe bei der 116 117 an. Das ist der ärztliche Notdienst. Die können dir am ehesten sagen, was zu tun ist.

Sundra321
Fragesteller

Danke, da habe ich es schon ĂĽber eine Stunde lang probiert. Komme nicht durch. DANKE . Werde versuchen, wach zu bleiben und stndlich messen.

Sundra321
Fragesteller
@Sundra321

Habe dann noch im hiesigen Krankenhaus einen Arzt erwischt, der mich beruhigte. Toujeo wirke ca. 24 Stunden und ich solle kein Apidra (Kurzzeit-Insulin) spritzen. Der Wert schwankte um die 200, und ich ich spritzte dann um 7 Uhr wie gewohnt wieder Apidra (7 IE). Danke fĂĽrs Hiersein und Antworten!! Das tut schon mal gut.

LisaAusPisa  18.07.2021, 09:15
@Sundra321

Gerne, kein Problem. Ich hab seit neuestem einen Hund mit Diabetes. Da ist man schon etwas nervöser und übervorsichtig mit dem Insulin, wenn man das nicht gewohnt ist.

Ruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an. 116117

LisaAusPisa  17.07.2021, 23:33

Gedankenübertragung 🤝🏻

Bitte beim nächsten Ärztenotdienst, im Krankenhaus oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen und nachfragen

Sundra321
Fragesteller

Das habe ich getan. Nach einiger Wartezeit hatte ich den diensthabenden Arzt erreicht, der meinte, dass das Langzeit-Insulin ca 24 Stunden wirkt und ich daher keine Unterzuckerung (im Schlaf oder so) befĂĽrchten muss. Da war ich beruhigt. Die Werte sanken dann nachts von 274 (um 22 Uhr), gingen leicht runter um Mitternacht (186) und blieben dann konstant um 200 bis 230.

Ruf bitte die 116117 an die geben dir fachmännische Hilfe. Alles Gute