Warum ist Ambulante Pflege einfacher als Im Altenheim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun am Ende musst du das wohl besser wissen. Als Außenstehender würde ich denken, dass ambulante Pflege quasi Altenpflege Light ist. Leute die nicht mehr gänzlich alleine klar kommen und Einschränkungen im Alltag hätten, wenn ihnen keiner helfen würde. Sie wollen aber noch in ihrer eigenen Wohnung leben und selbst was machen und sie können das auch noch.

Im Heim würde ich dann vermehrt Leute sehen, die alleine nicht mehr lebensfähig sind, wo das nicht mehr ein netter Service ist, der das Leben ungemein vereinfacht, sondern wo sonst die Wohnung zumüllt, ggf. abfackelt, die Menschen ggf. gesundheitlich schwere Folgen haben, weil sie mit der Organisation ihrer Medikamente gar nicht klar kommen usw.

Sicher wird es auch Leute geben, wo das nicht der Fall ist, die sich aus anderen Gründen fürs Altenheim entscheiden, weil sie ggf. vereinsamen und, und, und.

Dass Leute in der Pflege unterbesetzt sind ist ja allgemein kein Geheimnis und dass die Arbeitsbelastung hoch ist. Die Frage ist aber auch, was soll man sonst in seiner Arbeitszeit tun? Füße hoch und Kaffee trinken? Während der Arbeit zu "ackern wie ein Tier" halte ich eigentlich für nicht groß unnormal.

Problematisch wird es imo, wenn die Arbeit nicht mehr geschafft wird und das entweder zu massiven Überstunden führt oder zu Pfusch, was gerade beim Dienst am Menschen nicht sein darf. Und damit meine ich nicht, dass die Arbeitnehmer schlechte Arbeit leisten, sondern schlicht, dass sie pro Aufgabe weniger Zeit zu Verfügung haben, als die Aufgabe nun einmal dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
DasGeschenk
Fragesteller

Also Heim ist körperlich belastender als Ambulante Pflege meiner Meinung nach

Bei irgendeinem deiner vielen Accounts hast du doch letztens noch gejammert, dass die PDL im ambulanten Pflegedienst gefordert hat, dass du etliche geteilte Dienste im Monat arbeiten musst.

Von den Patienten her ist es im ambulanten Bereich schon entspannter, aber dafür muss man meist 12 Tage am Stück arbeiten und hat dann nur 2 freie Tage. Außerdem werden geteilte Dienste gemacht und der Zeitdruck ist mindestens genau so groß wie im stationären Pflegebereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
DasGeschenk
Fragesteller

Ne darauf achtet mein Arbeitgeber das wir auch mal Ruhe haben, 12 Tage ist schon doll, geteilte Dienste gibt es selten

Nasty98  22.10.2022, 15:04
@DasGeschenk

Welcher Arbeitgeber? Du bist als Nachtwache im Pflegeheim und hast dazu noch einen Krankenschein nach 2 Tagen.

Ich betitel es mal als denunzierend. Ambulante Pflege ist einfacher? Geht's noch? Wundert mich, dass niemand hier dagegen spricht