Vorteile im Ambulanten Pflegedienst zu arbeiten als im Heim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Misterwasgeh98

ich habe wirklich viel Erfahrung (mehr als 15 Jahre) - nur einige persönliche Anmerkungen.

ambulante Pflege (wie auch immer die stattfindet):

  • die Leute kommen, werden versorgt etc. , aber alles wird da nicht erfüllt werden können. Vieles bleibt auf der Strecke. Die einzelne Versorgung beschränkt sich auf Minuten, dann ist es vorbei. Der (Patienten-)Mensch bleibt auf der Strecke.
  • für den Pfleger (-in) stelle ich mir das einfacher vor. Es stellt sich die Frage, ob das ausreichend ist
  • Es kann nur ein Patient kommen, der noch was kann
  • evtl. eher geregelte Arbeitszeiten
  • persönlicher Kontakt - dürfte eher gering sein
  • Patienten mit Pflegegrad x bleiben oft außen vor. Die können das einfach nicht oder ein Nahestehender muss das fehlende ersetzen. (was sonst die Pflege macht). Man hofft, die Arbeit und Anstrengung auf jemand anderes zu schieben. Ist das der Sinn der Pflege ?

aber (das betrifft aber auch Heime): es werden immer mehr Leute, die ...

  • nicht mehr können - sie können nicht kommen, sie können sich selbst nicht versorgen
  • selbst nicht zurecht kommen. Kein Essen machen, kein Waschen, kein Ankleiden, kein Toilette gehen. Das (und die Würde des Menschen) bleibt auf der Strecke.
  • alt und älter werden (demographische Tatsache). Die alle Kontakte verloren haben, keinen Ansprechpartner. Sollen die auf der Strecke bleiben ?

Es werden eben immer mehr ältere/bedürftige/Pflegebedürftige. Jeder (oder zumindest die meisten) von und werden in so ein Alter kommen. Wenn die jetzige Generation an dieser Stelle versagt, haben jetzt die Bedürftigen den Schwarzen Peter, aber diejenigen, die jetzt pflegen werden ihn später haben.

Wie soll man das Leben.

Ja - ich weiss, dass intensive Pflege (nicht Intensiv-Pflege!) ein Knochenjob ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher nicht vollständig aber:
Vorteile: unabhängiger von Kollegen, mehr Raumwechsel, wahrscheinlich weniger Konfrontation mit Ausscheidungen(?)
Nachteile: weniger Hygieneartikel in Reichweite, weniger Kontakt zu Kollegen, weniger Möglichkeiten z.B. etwas von Ärzten "nebenbei" lernen zu können