Was denkst du über ortunabhängiges Arbeiten?

6 Antworten

Guten Morgen,

ich bin aktuell selbst auf der suche nach einem neuen Arbeitgeber und setze mich demnach genau damit auseinander. Ich suche auch tatsächlich vermehrt nach Arbeitgebern die "ortsunabhängiges Arbeiten" anbieten. Demnach stehe ich dem eher positiv gegenüber.

Es ist aber eine andere Arbeitsweise. Man hat beispielsweise keine täglichen persönlichen Kontakte mehr zu seinen Kollegen. Man muss seinen Arbeitsalltag komplett umstellen. Natürlich muss man auch die Vorraussetzungen, in Form eines geeigneten Arbeitsplatzes, haben. Dafür ist man natürlich flexibler was die Arbeitszeiten angeht oder auch flexibler bei einem Wohnsitz wechsel, bei einem Umzug muss man keinen neuen Arbeitgeber suchen.

Ste54
Fragesteller

Guten Morgen,

Ich verstehe deine Gedanken, diese hab ich mir tatsächlich auch gestellt. Ich konnte mit leider nicht aussuchen, ob ich Homeoffice machen könnte oder nicht, da ich in einem beruf arbeite, bei dem man nur vor Ort arbeiten konnte, durch meine Schicht-und Bereitschaftsdienste hatte ich auch keine Zeit mehr für meine Familie oder Privatleben, ich habe aber einen für mich passenden Weg gefunden, etwas zu machen was mir wirklich Spaß macht und ich kann von überall arbeiten & ich kann mir meine Zeit am Tag so einteilen, wie ich das möchte. Das ist ein großer Mehrwert für mich.

Wie würdest du es finden, wenn du trotzdem ortsunabhängig arbeiten könntest, ohne dass du dich nach deinem Arbeitgeber richten müsstest, sondern selbst entscheiden könntest, wie du etwas gestaltest?

Tharry123  13.10.2023, 09:23
@Ste54

Wenn ich komplette Unabhängikeit wollen würde, dann würde ich über eine Selbständigkeit nachdenken. An sowas habe ich aber kein interesse. Außerdem habe ich in meiner Branche schon genug Freiheit.

Ste54
Fragesteller
@Tharry123

Okey verstehe, vielleicht versuchst du es einfach bei einem Arbeitgeber, auch wenn diese kein homeoffice anbieten und diese von deinem Wissen,Fähigkeiten und Können zu überzeugen. Wäre auf jeden fall einen Versuch wert & vielleicht klappt es ja dann mit deinem Wunsch-Arbeitgeber. Viel Glück

Guten Morgen,

Das habe ich Tatsächlich, in meinem Berufszweig als Spezifische Fachkraft, kommt man bei vielen Kunden zum Einsatz. Bei einem größerem Auftrag kann es aber auch sein das man mal Jahrelang bei dem selben Kunden ist.

Ich persönlich mag lieber Stamm Objekte. Andere Kollegen mögen gerne Abwechslung und machen daher 2-3 Objekte die Woche.

Vorab, ich bin Rentner.

Und ich war noch nie Orts - gebunden, an eine Stadt angekettet. Ich bin oft weiträumig umgezogen unzm an anderen Ort zu arbeiten in meinem Handwerk. Zuletzt mit 50 Jahren von SWH in den Süd - Schwarzwald am Hochrhein um als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten .

Wäre ich heute jung und hätte einen Beruf den ich im permanenten Home - Office ausüben könnte so wäre das ideal für mich. Heute hier, morgen dort und meinen Lebens- und Reiseunterhalt verdiene ich unterwegs.

Home ist made for coming from and not for going to.

Nun, das tönt fantastisch. Nur blöd, dass mein Arbeitgeber nicht für die zusätzlichen Spesen für meine Reisen und Übernachtungen aufkommt. Deshalb arbeite ich weiterhin ortsabhängig im Homeoffice und geniesse die Ruhe und Aussicht zu Hause.

Und wenn wir antworten, bekommen wir auch alle den Link zu Deinem tollen Coachingangebot, ja?

Ste54
Fragesteller

Das tut mir leid, wenn du negative Glaubenssätze hast. Ich wünsche dir trotzdem viel Liebe

Stellwerk  13.10.2023, 10:52
@Ste54

Nix negative Glaubenssätze. Ich hab nur deine anderen Antworten gelesen.