Handpflege für Musiker?
Hey, ich fange gerade an, Gitarre zu lernen und bin noch absolut am Anfang. Beim Üben habe ich gelesen, dass sich mit der Zeit eine gewisse Hornhaut an den Fingerkuppen bildet, die wichtig ist, um sauber spielen zu können und Schmerzen zu vermeiden. Manche nennen das „Hornhaut“ oder auch „Schwielen“.
Jetzt frage ich mich: Wie kann man seine Hände richtig pflegen, ohne diesen Prozess zu stören?
Denn ich habe oft sehr trockene Hände zum Beispiel nach dem Abwaschen von Geschirr , Tragen von Getränkekisten oder eben auch beim Spielen. Ich möchte aber vermeiden, dass sie rissig werden, Mikroverletzungen oder Blasen entstehen. Gleichzeitig habe ich gehört, dass normale Handcremes die Haut eher weich machen und dadurch die Hornhautbildung bremsen könnten.
Daher meine Fragen an euch:
- Wie geht ihr mit trockenen Händen beim Gitarrenspielen um?
- Benutzt ihr spezielle Cremes oder ähnliches oder verzichtet ihr eher darauf?
- Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die Balance zwischen Hautpflege und Hornhautaufbau findet?
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
Danke schon mal im Voraus.
4 Antworten
Die Fingerkuppen werden trotz Handcreme fest, das ist kein Problem.
Dass man bei Spielen keine Schmerzen mehr hat, ist neben der Hornhaut noch auf einen anderen viel wichtigeren Prozess zurückzuführen: Du lernst (hoffentlich) besser zu greifen. Als Anfänger greifst Du mit zu viel Druck, mit nicht optimaler Fingerhaltung. Durch gute Spieltechnik wird das besser. Du greifst an den richtigen Stellen, mit nur soviel Druck wie gerade nötig und nur so lange wie nötig.
Danke für deine Antwort! Mir ging’s weniger darum, ob die Hornhaut trotz Handcreme kommt, sondern ob es dadurch vielleicht länger dauert, schlechter oder gar nicht funktioniert. Meine eigentliche Sorge ist, wie man die Hände gesund hält, damit keine Risse, Blasen oder Probleme entstehen. Mir geht es also eher um das ganze Paket: Prävention, Pflege und gleichzeitig den Aufbau der Hornhaut/Schwielen.
Ganz normal, du cremst dir ja nicht die Fingerspitzen ein und wenn du willst, kannst du die Fingerkuppen nach dem eincremen ja abwischen. Oder du verreibst die Creme irgendwie anders mit der Hand. Ich habe damit aber keine Probleme, auch nicht im Winter, wenn ich die Hände oft eincreme.
Hm, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht und keine Probleme gehabt. Einfach weiterspielen wie sonst auch. Nur besser nicht direkt nach dem eincremen. xD
Mach dir keine Gedanken darüber. Das ist überhaupt kein Problem. Tatsächlich richtet sich die eigentliche Frage, sofern überhaupt in irgendeiner Sache so etwas wie Grund zur Sorge wäre, auf die chemische Auswirkung deiner Handcremes auf die Saiten. Denn Handschweiß und Pflegeprodukte können oxidationsverstärkend wirken. Das schlimmste, was die passieren kann, ist, dass du alle paar Monate deine Saiten ändern möchtest, weil sie angefangen haben sich zu verfärben.
Eine Hornhaut bildet sich nur an den Fingerkuppen der linken Hand und das auch erst, nachdem du mehr als eine Woche lang fast täglich länger als eine Stunde gespielt hast. Für den Anfang ist wichtig:
- Fingernägel an der linken Hand kurz schneiden.
- Vor dem Spielen die Hände nicht eincremen.
- Sobald die Fingerkuppen der linken Hand zu schmerzen beginnen, eine Pause machen.
- Fingerkuppen erst dann eincremen, wenn du eine mehrstündige Spielpause einlegen willst (oder gar nicht eincremen, denn das ist bei normaler Haut nicht nötig).
Für die Finger der rechten Hand sind lange Fingernägel sehr hilfreich, um die Saiten mit dem Fingernagel zupfen zu können.
Ganz wegwischen lässt sich Creme an den Fingerspitzen oft nicht. Gerade trockene Haut neigt dann schneller zu Rissen oder Blasen. Deshalb geht’s weniger ums Abwischen, sondern darum, die Haut insgesamt gesund, aber nicht zu weich zu halten, schätze ich 🤷🏼♀️