Hätte ein Austritt aus der EU mehr Vorteile für Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Nachteile würden die Vorteile klar überwiegen.

Sicher, Deutschland müsste als Nettozahler weniger Steuergeld an die EU abführen, aber alleine der Aufwand für Grenz- und Zollkontrollen und -formalitäten, die wieder anstehenden Kosten für Geldwechsel und Hedging bei Fremdwährungsgeschäften (der Euro wäre dann ja auch Geschichte), der Verwaltungsaufwand mit Ausländern (Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse), ... würden die ersparten Gelder mehr als auffressen.

Aktuell hätte das vermutlich mehr nachteile als Vorteile, so etwas müsste man ausführlich vorbereiten, allerdings währe deutschland, wenn der austritt gelingen würde, stärker den je.

Emalia80  08.08.2023, 00:12

Genau, sieht man ja an Großbritannien wie toll das da funktioniert.

Maxideraxi  08.08.2023, 00:36
@Emalia80

kannst du lesen?

Aktuell hätte das vermutlich mehr nachteile als Vorteile, so etwas müsste man ausführlich vorbereiten

natürlich würde uns so etwas die sofort die Wirtschaft zerschießen, deshalb meinte ich ja, das muss man außführlich vorbereiten, aktuell hat sich deutschlands wirtschaft an die EU angepasst, weshalb natürlich wenn die EU wegbricht, alles zusammen bricht. Wenn man so etwas allerdings langfristig plant und vorbereitet ist deutschland durchaus in der lage, an eine Wirtschaft wie die der Schweiz ranzukommen.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Nein katastrophale Nachteile, schlimmer noch als bei den Briten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
juergen63225  07.08.2023, 23:09

UK hat als Insel ja nicht so viele Grenzen, obwohl die auch schon genug Probleme haben.

Einziger Nutzniesser bei einer zerfallenden EU wären China und die USA, die dann einen Wirtschaftlichen Wettbewerber weniger hätten und nur noch Kleinstaaten mit denen man machen kann was man will.

Russland würde nur profitieren wenn sich die Staaten Europas auch politisch entzweien würden, was ja bei UK nicht der Fall war.

Nein, eigentlich nur Nachteile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Ich glaube, ein EU-Austritt wäre sehr positiv:

  • Wir können uns vom Euro trennen und eine gedeckte Währung einführen (z.B. Goldstandard) und kommen um eine digitale Währung herum.
  • Ein EU-Austritt heißt nicht, dass wir keine Handelsabkommen haben können. Man könnte beispielsweise im europäischen Wirtschaftsraum bleiben und zollfrei handeln.
  • Ein EU-Austritt bedeutet nicht, dass wir aus dem Schengen-Abkommen aussteigen müssen. Wir könnten weiterhin offene Grenzen zu unseren Nachbarn haben.
  • Ein EU-Austritt bedeutet aber auch insbesondere nicht, dass wir wieder Frankreich oder Polen überfallen müssen.
  • Wir können weiterhin gute diplomatische Beziehungen pflegen und beispielsweise als eigene Bemühung einen Rat gründen, in dem gewählte Volksvertreter der europäischen Staaten gemeinsam Problem und Lösungen diskutieren können, der aber keine Gesetze vorgeben, die es umzusetzen gilt. Also eigentlich der ursprüngliche Gedanke hinter der EU.
  • Wir brauchen nicht mehr einen Haufen Geld für die Rettung der Wirtschaft der Länder Südeuropas ausgeben.
Rheinflip  08.08.2023, 00:38

" Goldstandard" Goldstandard kommt knapp vor Tauschhandel mit Kühen Punkt damit wird die Wirtschaft garantiert getötet

Gungrasshopper  08.08.2023, 01:05

Gefährliche Träumerein! Ein Goldstandart würde alleine schon unsere Wirtschaft killen.

Handelsabkommen wurden auch den Briten versprochen! Bisher haben sie zwei geschafft!

Schengenabkommen bedeutet auch eine gemeinsame europäische Außengrenze! Willst Du das dann noch? Du willst die Länder Südeuropas doch nicht mehr untersützten!

Die EU ist und war ein Friedensprojekt. Niemand kann vorhersagen, wie sich die Verhältnisse zwischen den Staaten entwickeln werden ohne Europa.

Du willst Problme und Lösungen diskutieren? Du schaffst Probleme und vernichtest geschaffene Lösungen!

Kein Land profitiert von der EU so sehr wie die Exportnation Deutschlands. Da kannst Du unsere Nettobeiträge gerne reinrechnen. Überigens an der "Rettung" Griechenlands hat Deutschland verdient!

HugoHustensaft  08.08.2023, 06:49

Der Goldstandard würde unseren Wohlstand massiv verschlechtern, lässt sich übrigens auch aus der Geschichte lernen ...

Früher hatte Geld immer einen "Wert" - den des edlen oder auch unedlen Metalls. Damit war Geld aber immer eine - im wahrsten Sinne des Wortes - knappe Ressourcem, einen ersten wirtschaftlichen Aufschwung gab es erst, als das Raubgold aus Südamerika nach Europa kam. ... Und erst die Aufgabe der Golddeckung des US-Dollar ermöglichte den weltweiten Aufschwung und Wohlstand, den wir heute kennen - auch wenn der gewissermaßen auf Pump ist.