Deutschland EU austritt Vor und Nachteile?

5 Antworten

Ein Austritt Deutschlands wäre fatal und politischer Irrsinn. Die EU ist ein wichtiges nationales Anliegen Deutschlands.

Wir profitieren stark vom EU-Binnenmarkt und von der Freizügigkeit innerhalb der Europa. D.h freien grenzüberschreitenden Handel und einen freien Personenverkehr.
Zudem profitieren wir als Exportnation natürlich enorm.

Andererseits findet in der EU viel Steuerverschwendung statt und die gemeinsame Haftung der Schulden ist falsch usw.

Statt eines Austritts gehören also die Reform der EU und deren Verschlankung auf die Agenda.

In erster Linie wären es Probleme beim Außenhandel, die uns als Exportnation schwer treffen würden. Die EU-Staaten sind unser größter Absatzmarkt. Auch Importe aus anderem EU-Staaten würden sich spürbar verteuern.

Es würde alles sehr teuer, vor allem alles, was imporetiert werden muß, weil verzollt wird. Für Reisen in Nachbarländer könnten wieder generell Reisepässe vonnöten sein und Visa, damit die Besucher auch wieder ausreisen. Ja und die DM würde auch sicher wieder kommen. Alles früher dagewesen, aber man war viel bescheidener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile: keine

Nachteile: wirtschaftlicher und politischer Niedergang, wie wir es im UK gerade beobachten. Da kloppen sie sich vor leeren Supermarktregalen um einen Blumenkohl.

Woher ich das weiß:Hobby – Lieber Fakten als Geschwurbel.

Warum sollten wir denn unseren Knüppel aus der Hand legen, mit dem wir allen anderen sagen wo es lang geht? Das wäre sehr dämlich!