Welche Nachteile und Vorteile hat die EU?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frgae müßte heißen,wem bringt die EU Vorteile und wem Nachteile?Die Wirtschaft hat Vorteile ,weil sie leichter ohne Zölle ihren Geschäften nachgehen kann. Wir haben eine einheitliche Währung und offen Grenzen. Wir haben aber mehr neue Richtlinien und EU-Gesetze zu beachten.In der EU werden heute Gesetze verabschiedet ,wo alle glauben unsere Regierung hätte sie gemacht.In Wahrheit bei näherer Sicht, haben wir garnicht so viele Vorteile.Wir sind der Haupzahler der EU.Mitreden dürfen wir nicht,sonst werden wir beschimpft ,wir würden nur auf uns selber schauen. Alle armen Staaten in die EU aufzunehmen, war ein einziger Irrtum.Sie kamen nur als Wirtschaftsflüchtlinge in die EU um die Hände aufzuhalten.Ihre Kultur würden sie nie aufgeben.Wir müßen mit 67 oder bald als erstes Land mit 70 in die Rente gehen,wogegen andere Länder sich beschweren, wenn sie mit 62 in Rente müßen.Kein Land hat gemeinsame Regelungen .Nur wenn sie Geld brauchen greift die EU Regel immer.Es wird (Politiker)behauptet wir bräuchten die EU. Das stimmt so einfach nicht.Die Märkte werden verzerrt.Die EU sponsert nur die Großbetriebe in der Landwirtschaft.Normalerweise müßten sie den Kleinbetriebe helfen.Nein man will Agrarfabriken mit wenigen Arbeitsplätzen. Die EU kostet unverschämt viel Geld und verpulvert unverschämt viel Geld.Wir bauen immer neue bürokratische Strukturen auf, die der Bürger zahlen muß.

super antwort mit tollen argumenten und gedanken!! dankeschön :)

Die Idee eines vereinten Europas war nach dem 2. Weltkrieg getragen von der Sehnsucht nach Frieden. Innerhalb drei Jahrzehnten war Europa zweimal durch die Hölle der Weltkriege gegangen. Der Wunsch, nie wieder Krieg in Europa war das ausschlaggebende Argument. Später wurde, im Zuge der Ökonomisierung daraus mehr und mehr eine Vreinigung unter wirtschaftspolitischen Aspekten. Gegenüber Amerika und Asien drohten die einzelnen Länder Europas ihre Absatzmärkte zu verlieren. Die wirtschaftliche Vereinigung war ein ökonomisches Erfordernis. Es stimmt, dass wir viel in die Gemeinschaft einzahlen, aber ohne die Gemeinschaft wären auch wir auf die Dauer nicht in der Lage uns auf dem Weltmarkt zu behaupten. Diese Entwicklung hat den Nachteil, dass die EU nur noch unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet wird und dabei das Hauptanliegen, gemeinsam eine Politik zu machen, die einen Krieg wenigstens innerhalb Europas so gut wie unmöglich macht, zur Marginalie geworden ist. Vorteile: Weitgehend Frieden in Europa, um den wir uns -siehe Jugoslawien- weiter bemühen müssen, und ein gemeinsamer Markt, der uns viele Zölle erspart und den Handel innerhalb Europas erleichtert. Nachteil: Wir müssen einen Teil unseres Wohlstandes abgeben. Politische Entscheidungen können nicht mehr nur von uns allein getroffen werden, sie dauern länger und sind vielleicht auch komplizierter geworden. Für mich überwiegen die Vorteile.

wow suuper antwort!!! vielen dank!!

Viel Bürokratie, die EU-Kommission steht oft unter dem Einfluss von Lobbyisten, der gesamte EU-Apparat kostet Unmengen an Geld (nicht zuletzt dadurch, dass das EP ständig zwischen Brüssel und Straßburg pendelt); die EU tut sich i.A. schwer damit, eine einheitliche Linie zu finden (derzeit gut zu beobachten an der Reaktion auf die Libyen-Unruhen) ....

zum Beispiel sind die Grenzen nicht so stark bewacht (wegen geringere Terroristen Gefahr in der EU) als in "Nicht EU Ländern".

Nachteil Deutschland wird ausgebeutet.