Eeuropäische Währung?

12 Antworten

Hallo erstmal,

Die gemeinsame europäische Währung ist sinnvoll, weil man so nicht in jedem Land der EU eine andere Währung braucht und es für die Wirtschaft auch besser ist.

LG vom Wolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann in andere Länder fahren ohne sein Geld Wechseln zu müssen, man muss nicht umrechnen wenn man etwas im Ausland kauft / bestellt etc.

Man muss nicht so viel rechnen, wenn man etwas aus dem Ausland kauft, man muss kein Geld wechseln, wenn man in Urlaub fährt. Es entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Eine gemeinsame Währung ist für die Übersichtlichkeit allein schon ein riesiger Vorteil. Außerdem würde dadurch ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zwischen den einzelnen Ländern existieren, da man eine weitere Gemeinsamkeit hat, auf die man Stolz sein kann. Und man spart sich die Umrechnung in andere Währungsformen.

Abgesehen davon wird es wohl kaum in naher Zukunft umsetzbar sein.

Der Euro tut sich ja schon schwer in die Länder der EU vorzudringen. Wie soll er es dann mit dem Rest von Europa aufnehmen.

Abschaffung von Schwankungsrisiken und Wechselkurskosten, mehr Sicherheiten und Stabilität für Preise und Märkte, dadurch mehr Wachstumschance.

Zudem kommt das nationale Grenzen für die moderne Wirtschaft überhaupt keine Rolle mehr spielen. Globalisierte Weltmärkte sind nun mal Realität, dahingehend lässt sich die Zeit nicht mehr zurückdrehen, also gelten auch andere Regeln und Bedingungen für das Wirtschaften heute.

Viele separate Einzelstaaten mit nationalen Währungen stünden dieser Entwicklung im Weg, zum Nachteil für ihren jeweils eigenen Wirtschaftswachstum und Wettbewerb.