Hätte die FDP ihre 11.5% behalten seit 2021 wenn die die Ampel nicht beigetreten hätten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

2 Antworten

Nein

Mit dem Lindner als Vorsitzenden sicherlich nicht!

Ich ziehe das andersherum auf: Für viele stellt sich traditionell die Frage, warum man FDP wählen sollte. Die FDP ist oft die Wahl bis zur letzten Sekunde noch unentschlossener Wechselwähler, die sie als kleinstes Übel ansehen - es ist immer schwierig, hier vorab zu schätzen, was sein kann.

Derzeit ist die Partei aber vorrangig aufgrund der Ampel besonders unpopulär, auch Lindner ist weitestgehend zur "persona non grata" verkommen und muss die FDP zurecht zittern, ob das 2025 noch was wird mit der Fünf-Prozent-Hürde, aber generell waren die Freidemokraten schon immer eine Partei, wo es nach dem Motto "auf Gedeih und Verderb" ging. Bibbern mussten die außer in vereinzelten Hochphasen etwa dank Guido Westerwelle eigentlich immer!

Aktuell muss ich auch wieder sagen, dass der FDP einfach die klaren Ideen und Köpfe mit Profil fehlen, wie früher Leute wie Hans-Dietrich Genscher, Gerhart Baum, Guido Westerwelle, Jürgen Möllemann, Hildegard Hamm-Brücher und Martin Bangemann (siehe Video) gewesen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=96uGBtO8hP0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung