Was passiert, wenn die FDP die Ampel verläßt?

5 Antworten

Steht nicht fest...

Die SPD könnte mit der CXU koalieren, was aber mMn unwahrscheinlich ist, da Merz nicht Kanzler werden würde, da die CXU die kleinere Fraktion ist!

FDP&Grüne könnten mit der CXU koalieren. Merz würde das ggf. gefallen, da er dann Kanzler wäre. Ändern würde das aber mMn wenig! Die Probleme bleiben, FDP/Grüne sind immer noch chaotisch, die CXU ist auch nicht besser als die SPD UND die Grüne Basis müsste zustimmen (was sie nicht tun!).

Als letztes kämen wohl Neuwahlen, bei denen die CXU mit ü30 % gewinnt und die AfD ü20 % bekommt, während die Ampel zusammen vllt auf 35 % kommt! Mit Pech schafft die FDP nicht die 5 % Hürde und für die CXU reicht es nur mit Müh und Not zu einer ZweierKoalition.

Ein Vorteil ist das für D nicht! Merz und die AfD wären gebauchpinselt! Die AmpelMitglieder würden ihren Einfluss verlieren, die FDP ggf. Aus dem Parlment fliegen! MMn der Hauptgrund, weshalb sie alles dafür tun werden, weitere 2 Jahre durchzuhalten!

dann gehe ich - Christ ohne Kirche - in die Kirche und zünde 10 Kerzen an

das sollte man aber nur als einen symbolischen Akt meiner Dankbarkeit für diese wunderbare Gnade Gottes verstehen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn sich die Regierung auflöst, gibt es (soweit ich weis) Neuwahlen. ist aber aktuell unwahrscheinlich, dass das passiert

dann wird im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt. Die Regierungsparteien (eben ohne FDP) werden nicht die Mehrheit haben.
Die CDU und die FDP versuchen eine Regierung zu bilden, sie scheitern und holen die AFD hinzu.
Die SPD und die Grünen wollen weiter machen, wollen aber nicht von der AFD gewählt werden, sie werden versuchen die Linken und die ehemaligen Linken in eine Koalition zu holen.
Es geht ein Aufschrei durchs Land. Die Linken wollen doch Millionäre zur Kasse bitten, das geht gar nicht (ich möchte doch auch mal Millionär werden) , lieber dann doch das Bürgergeld drastisch reduzieren, Arbeitslosengeld auf 3 Monate begrenzen, Gehälter und Lohn stärker besteuern.
Noch schlimmer, die Linken wollen mit Russland reden, um den Krieg beenden zu können.

Was also wir passieren? Nichts. Die FDP als typischer Vertreter der Millionäre macht da nicht mit und bleibt in der Regierung.

So freuen sich alle über den Sieg der Demokratie.