Hängen als Übung für die Unterarme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deadhang ist eine super Übung für griffkraft, aber auch schultergesundheit. Am besten an Tagen wo keine kreuzhebevariante im Plan war. Griffkraft darf sich gerne mal 72 std+ erholen, wenn sie versagt hat. Also nicht nen tag vor pull und nicht unbedingt am selben Tag wie kh. Ich persönlich würde fast sagen das 1 Satz reicht bei dem man versucht jedesmal länger zu halten. griffkraft ist statische Stärke. Das fällt ein wenig aus dem 4x8 und 3x12 Rahmen. Aber mach wie es sich gut anfühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

YouLookLonley
Fragesteller

Danke für die Antwort

Liegt der Fokus dabei so auf der Griffkraft? Wenn ich in der Position für Inverted Rows bzw. Australian Pull Ups an den Dip Barren hänge, merke ich es zuerst in den Unterarten, denen geht dir Kraft zuerst aus, bevor ich es in meinen Handgelenken und Fingern spüre, deswegen dachte ich die Übung wäre mehr für die Unterarme😅

Ich mache nur Bodyweight Training, bis auf ein paar Isolationsübungen mit den Kurzhanteln

Ansgar725  22.05.2024, 13:26
@YouLookLonley

Ähm. Die griffkraft ist in den Unterarmen. Die Hände haben keinen muskel. Die muskel im Unterarm steuern die Gelenke/Bänder und sehnen der hände.Also ja.

Ansgar725  22.05.2024, 13:35
@YouLookLonley

Eben darum brauchen sie ja länger zum regenerieren. Gelenke, Bänder und sehnen erholen langsamer als muskel. Sie brauchen auch mehr als nur protein zum reparieren. Jetzt hole ich etwas aus: deswegen ist es ja auch für die meisten ratsam 3x12 zu machen, weil eben dort der passive Apparat nicht so beansprucht wird wie beim schweren Training und man verletzungsfreier bleibt auch in Diäten. Wenn man zb ständig taube Extremitäten hat ist der passive Apparat definitv im übertraining und genau das missachten zu viele. MfG

Ja, hilft sicher! Kreuzheben wäre eine bessere Möglichkeit die unterarme und griffkraft zu stärken, weil du damit auch gleichzeitig fast den ganzen Körper trainierst. Die Zeit wäre also besser genutzt. Und natürlich sollte es nicht erst am Ende des Trainings sein, da Kreuzheben viel Kraft braucht und raubt.

YouLookLonley
Fragesteller

Das wäre dann ja was am leg day

bettina90  22.05.2024, 20:23
@YouLookLonley

Genau, hängen kannst du aber auch weiterhin machen.. wie es dir halt lieber is. An und für sich trainierst du bei den klimmzügen ja ohnehin schon auch die griffkraft. Oder auch beim rudern fällt mir grad ein.

Ja, Hängen an der Stange ist eine gute Übung für die Unterarme.

Alternativ kannst Du auch Farmers Walk machen, also in jede Hand eine Kettlebell oder schwere Kurzhantel nehmen und damit eine längere Strecke zurücklegen.