Alle Sätze einer Übung hintereinander oder ein Satz einer Übung dann nächster Satz der nächsten Übung?

4 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig erfasst habe aber ich habe die besten Erfolge mit folgendem Ablauf im Training gemacht :

Am Tag wo ich Oberkörper vorne trainiere (Brust, Schulter, Trizeps) habe ich je Muskelgruppe 3 Übungen mit je 3 Sätzen á 8 Wiederholungen. Ich mache zuerst alle 3 Sätze der ersten Übung dann alle 3 Sätze der zweiten Übung dann alle 3 Sätze der dritten Übung. Dann ist Brust fertig und ich mache das gleiche mit der Schulter. Bin ich damit fertig dann das gleiche mit dem Trizeps.
Zwischen den Sätzen bei brust 2min Satzpause und bei Schulter u. Trizeps je 1 min Pause zwischen den Sätzen.

Der Vorteil an diesem Schema ist, dass immer nur ein Muskel sehr stark belastet wird und wenn der Muskel am Limit ist kommt erst ein anderer -> so kann ein optimaler Reiz gesetzt werden.

wie sieht denn dein trainingsplan aus? ganz grundsätzlich würde ich sagen 3-4 sätz einer übung hintereinader weg. mach nicht zu lange pause, 1-2min reichen in der regel. wenn du ein zirkeltraining machst, kannst du jeweils eine übung machen und dann die nächste, dann spricht man von durchgägngen.

wenn ich deine frage also korrekt verstanden habe, solltest du erst alle sätze einer übung absolvieren und dann mit der nächsten übung forfahren.

alles gute

mir wurde gesagt, es sollten alle sätze einer Übungen zuerst absolviert werden bevor die nächste Übung gestartet wird. außerdem können sich so die betroffenen Muskeln nicht wieder abkühlen, bevor der nächste satz begonnen wird.

PS: denn wenn sich der Muskel, den du gerade nicht benutzt, erholen kann, erreichst du keinen kraftzuwachs.

Ist völlig egal, Abwechslung ist aber das Stichwort