Calisthenics Sätze und Übungen?

1 Antwort

Am zeitlich effektivsten ist, wenn die Übungen nach jedem Satz rotiert, also:

1 Satz Übung A

1 Satz Übung B

1 Satz Übung C

usw.

Hast Du alle Übungen durch, geht es wieder von vorne los, 3x, 4x , je nach Zeitumfang.

Die Reihung der Übungen ist nicht egal.

Die Reihung sollte von schwer nach leicht gehen.

Sinnvoller Weise wechseln Übungen mit Übungsschwerpunkt Unterkörper und Oberkörper einander ab.

Geübt wird möglichst ohne Pause, die Übungsdauer der einen Übung stellt somit die Erholung der anderen Muskelgruppen dar.

Du kannst sowohl die Runden vorgeben, die Du absolvuerst, es ist aber auch möglich zu sagen, dass Du eine bestimmte Zeitdauer den Zirkel so oft wie möglich durchläufst.

Du kannst aber auch ein timegesteuertes Training absolvieren nach Tabata-Protokoll: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

www.tabatatimer.com

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport