Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht?
Warum haben so viele Menschen Probleme mit ihrem Gewicht? Also z. B. dass es übergewichtige Menschen gibt. Untergewichtig kann ich noch verstehen aber ... Ich achte eigentlich nicht auf meine Ernährung und hab immer 78-80 Kilo auf 180 cm und vielleicht einen Körperfettanteil von 16-17 Prozent. Ich kann schon 10 Kilo zunehmen, wenn ich eine Diät mache. Ich könnte mit einer Diät wahrscheinlich auch 10 Kilo abnehmen (wobei ich das nie probiert habe). Aber wenn ich nichts mache, pendelt sich mein Gewicht eigentlich auf 78-80 Kilo ein.
8 Antworten
Es reicht ein Urlaub mit so richtig ungesundem Essen und ohne einer Wage, dass du richtiges Adipositas bekommst.
Das liegt daran, dass ungesundes Essen einfach nicht richtig satt macht. Du merkst dann nicht richtig wie viel du brauchst, und bist verleitet, immer weiter zu essen.
Und wenn du dich dann künstlich zügelst, kannst du dich nicht richtig konzentrieren.
Das hat Ernährungsphysiologische Gründe. Ungesundes Essen enthält in der Regel viel zu viel Zucker und auch das Mehl wurde zu fein gemahlen (kein Vollkorn) und alles zu lange gekocht. Das Kochen war eventuell in einer Fabrik, dort wurde dann womöglich zu heiß gekocht (mit einem industriellen Schnellkochtopf) mit demselben Effekt:
Deine Verdauung wandelt alles viel zu schnell in Blutzucker um. Dadurch hast du dann zu viel Zucker im Blut. Das ist schlecht für deinen Körper. Er reagiert dann darauf. Es wird Insulin produziert. Das Insulin sagt den Fettzellen und Muskelzellen, dass sie den Zucker in gespeichertes Fett umwandeln sollen.
Nachdem das Insulin den Körper sagt, dass der Blutzucker weg soll aus dem Blut, sinkt der Blutzuckerpegel wieder. Dann bleibt zu wenig für das Gehirn. Das Gehirn kann als einziges Organ extrem schlecht Energie speichern, obwohl es sehr viel braucht. Jetzt musst du wieder mehr essen und der Teufelskreis geht von vorne los.
Die Fettzellen werden dann immer größer und teilen sich demnächst. Dadurch steigt die Menge an Fettzellen. Sie saugen dann immer effektiver deinen Körper leer. Das bedeutet sie nehmen den Blutzucker auf und machen dir dadurch noch mehr Hunger.
Wenn man das loswerden will, braucht man große Mengen an Ausdauersport, die wieder den gegenteiligen Effekt auf den Stoffwechsel haben, oder diese neuen Abnehmsprizen. Es sei denn, dass man sehr hart ist und wirklich nicht isst obwohl der Körper das unbedingt will. In den Alltag der Industriegesellschaft kann man weder 3 Stunden Sport am Tag integrieren, noch eine Diät bei der man sich nicht konzentrieren kann.
Und so bleiben die Leute dick. Ich selber bin aber dünn.
Du wolltest Muskeln haben. Das ist schwer. Muskeln bauen sich ab, wenn sie nicht genutzt werden. Der Körper legt sich nur an, was er braucht und den Rest verliert er wieder.
Aber Bauchfett kann durch die einschlägige Ernährung in großer Menge dazu kommen. Ich habe versucht die Frage zu beantworten, warum das so vielen Menschen passiert.
Also ich konnte das Gewicht nicht einfach so halten.
dazu spielt die Art der Ernährung auch eine Rolle. Wenn die passend ist, kann der Körper einfach sein normales Gewicht wieder einstellen. Man isst dann auch intuitiv weniger, ohne genau zu überlegen, was man essen will.
Durch bestimme Nahrung trixt man diese Intuition aus. Der Zuckerindustrie gefällt das. So kann sie mehr verkaufen.
Ich bin wie gesagt noch immer erstaunt, warum das so vielen Menschen passiert. Vielleicht hat das wirklich einfach was mit der Genetik zu tun, dass diese Menschen Nahrung anders verbrennen. Keine Ahnung ...
Ich müsste aber um zuzunehme wirklich noch eine zusätzliche Mahlzeit dazu tun. Würde ich jetzt 10 Kilo raufgehen, würde ich da natürlich auch schauen welche Produkte was enthalten. Also ich würde jetzt nicht anfangen Limonaden zu trinken oder sowas ...
ich würde an deiner Stelle nicht zunehmen wollen. Wenn du wirklich Muskeln brauchst, dann geht das, indem du diese Muskeln wirklich einsetzt. Der Körper lässt sich schwer täuschen, aber baut die Muskeln auf, die notwendig sind.
So süße Getränke führen aber tendenziell zu Bauchfett. Und wozu das gut ist verstehe ich erst mal nicht.
Ich gehe weder mit dem Gewicht rauf, noch trinken ich Limonaden.
"Wenn du wirklich Muskeln brauchst, dann geht das, indem du diese Muskeln wirklich einsetzt."
Bei Bodybuilding ist das wichtigste, dass du fressen kannst. Dann ist wichtig, was du frisst und dann ist wichtig, dass du Gewichte drückst.
Ohne ordentlich zu fressen gibt es auch keine Muskeln. Da kannst du so viel trainieren, wie du willst.
Ich selbst bin von Natur aus sehr dünn und kann auch nur ganz schwer zunehmen, nehme wenn ich nicht aufpasse ab. Ich halte seit Jahrzehnten das Gewicht 56kg bei 1,73m. Mich selbst störts aber nicht.
ja, es ist halt nie so einfach, viele haben Unsicherheiten etc.
Les nochmal? Keine Ahnung man, nicht jeder Person ist das Gewicht so egal
Wovon redest du? Was hat das mit meiner Frage zu tun?
hä, ich hab nur deine Fragen beantwortet, das hat wohl sehr viel damit zu tun
Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht? Warum haben so viele Menschen Probleme mit ihrem Gewicht?
Du verstehst die Frage offensichtlich nicht, bzw. klappt es mit dem sinnerfassenden Lesen bei der nicht. Ich erklär dir das Ganze jetzt aber nicht extra. Andere haben es ja sehr wohl verstanden.
Lies dir einfach die anderen Antworten durch ...
les du doch mal deine Frage durch. Das ist sehr komisches Gaslighting
Es ging bei der Frage darum, ob ihr Probleme mit eurem Gewicht habt. Das hat nichts mit Unsicherheiten zu tun, sondern kann man sich leicht mit Hilfsmitteln anschauen. Z. B. den BMI wobei der wenig über den KFA aussagt.
tja Probleme mit dem Gewicht geht in beide Richtungen. Das hättest du dir früher überlegen und dazu schreiben müssen. Ich hab nur auf die Frage "Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht?" für MICH geantwortet.
Licht an, aber keiner zu Hause.
Und was ist jetzt dein Problem mit deinem Gewicht? Bist du zu dünn oder zu dick?!
Ich habe nicht direkt Probleme mit meinem Gewicht. Aber mein Untergewicht hat mir Folgeerkrankungen beschert. Und das ist natürlich sehr unangenehm. Optisch ist mir das echt egal.
Blutdrucksenker, Bewegung, Physiotherapie, Übungen, Schmerzmittel
Ok - und hättest du auch Interesse an natürlichen Dingen?
Es ging bei der Frage auch nicht um optisch ... Ja, das mim Untergewicht kann ich verstehen. Das Problem hab ich gott sei dank nicht. Aber das mim Übergewicht kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Früher habe ich mir schwergetan mit dem Zunehmen.
Nein. Ich mache mir darüber keine Gedanken.
Was? Warum Gedanken machen? Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Du scheinst damit sehr intensiv befasst zu sein. Ist psychisch sicher belastend.
Was soll daran intensiv befasst sein?
Na ja, ich habe, im Gegensatz zu dir, keine Ahnung, was mein Köperfettanteil ist, es ist mir auch scheißegal. Und wie viele Kilo ich zu- oder abnehmen könnte ebenso.
"Na ja, ich habe, im Gegensatz zu dir, keine Ahnung, was mein Köperfettanteil ist, es ist mir auch scheißegal."
Ist dir deine Gesundheit auch scheißegal? Wie groß bist du denn und was wiegst du denn?
Ich bin überhaupt nicht in der Situation. Ich mache aber regelmäßig Liegestütze und Klimmzüge aber sonst eigentlich nichts.
Im Bodybuilding wäre ich aber ein Hardgainer also ich müsste um zuzunehmen eine Diät machen. Ich habe mal 15 Kilo zugenommen 180 cm 95 Kilo und dazu trainiert. Da musste ich aber eine Diät machen um das zuzunehmen. Als ich damit aufgehört habe bewusst mehr zu essen bin ich wieder runtergegangen mit dem Gewicht. Also ich konnte das Gewicht nicht einfach so halten.