Habt ihr blitzer app?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein😢 67%
Ja😎 33%

19 Antworten

Ja😎

Ja, ich habe die App auf dem Smartphone, nutze sie aber nur, wenn ich nicht der Fahrer bin und es den Fahrer nicht stört, wenn ich diese als Beifahrer oder Mitfahrer nutze. Immerhin warnt sie nicht nur vor Blitzern, sondern auch vor Baustellen, Hindernissen, Unfällen, Glätte und sonstigen Gefahren, die andere mittels dieser App markiert haben. Es kann also durchaus passieren, dass ein Blitzer, eine Baustelle, eine Unfall- oder sonstige Gefahrenstelle noch nicht markiert worden ist und man in diese, wenn man nicht aufmerksam fährt, unvorbereitet hinein gerät.

RedPanther  05.12.2022, 19:44
wenn man nicht aufmerksam fährt

Wer es am Steuer mit der Aufmerksamkeit schleifen lässt, sollte eher nochmal darüber nachdenken, ob er gerade am Steuer sitzen sollte.

JTKirk2000  05.12.2022, 19:46
@RedPanther
Wer es am Steuer mit der Aufmerksamkeit schleifen lässt, sollte eher nochmal darüber nachdenken, ob er gerade am Steuer sitzen sollte.

In der Tat. Dennoch hat die App durchaus auch einen gewissen Sinn, auch wenn sie nicht vor Blitzern warnen sollte. Dass sie auch davor warnt, ist vermutlich der einzige Grund, weshalb es nicht erlaubt ist, diese als Fahrer zu nutzen.

Nein😢

Wieso trauriger Smiley?

Wer genugend Hirnmasse hat, um die Bedeutung von Tempolimits zu kapieren und sich daran zu halten, braucht keinen Blitzerwarner.

Und zu diesen Menschen gehöre ich. Würde ich durchaus mit einem erfreuten Smiley markieren :)

JTKirk2000  05.12.2022, 19:43

Die App warnt nicht nur vor Blitzern, sondern auch vor Baustellen, Unfallstellen, Hindernissen auf der Fahrbahn, Glätte und verschiedenes andere mehr. Dies wird wohl der Grund sein, weshalb sie als App zulässig ist, nur eben nicht wenn man es auf dem eigenen Handy als Fahrer aktiv hat.

RedPanther  05.12.2022, 19:47
@JTKirk2000
Blitzern, sondern auch vor Baustellen, Unfallstellen, Hindernissen auf der Fahrbahn

...sieht man sowieso rechtzeitig. Wieso braucht man dafür eine App?

Glätte

Merkt man normalerweise ebenfalls. Zumindest ist man gedanklich drauf vorbereitet, wenn entsprechendes Wetter ist. Und macht z.B. gelegentlich eine Bremsprobe, wenn man gerade niemanden hinter sich hat.

JTKirk2000  05.12.2022, 19:50
@RedPanther
...sieht man sowieso rechtzeitig. Wieso braucht man dafür eine App?

Ach ja, sieht man das immer? Meine Erfahrung sagt mir, dass man es eben nicht immer sieht.

Merkt man normalerweise ebenfalls. Zumindest ist man gedanklich drauf vorbereitet, wenn entsprechendes Wetter ist. Und macht z.B. gelegentlich eine Bremsprobe, wenn man gerade niemanden hinter sich hat.

Ich habe mit meiner Simmi vor ein paar Jahren mal lang gelegen, weil auf dem Weg zur Arbeit alles andere in Ordnung war, auch die Temperaturen sprachen nicht dafür, dass irgendwo Glätte zu erwarten wäre, es war auch nicht einmal nass, und trotzdem beim letzten Kreisverkehr vor der Arbeitsstelle rutschte mir das Moped weg und ich spielte mit dem Billiard im Kreisverkehr und das trotz aller Vorsicht. Mir braucht daher niemand zu erzählen versuchen, dass man so etwas immer rechtzeitig bemerkt.

RedPanther  05.12.2022, 20:02
@JTKirk2000
Meine Erfahrung sagt mir, dass man es eben nicht immer sieht.

Du übersiehst Dinge, die direkt vor dir auf der Straße sind?

Dir ist aber schon klar, dass du nur so schnell fahren darfst, dass du im überschaubaren Bereich anhalten kannst? Wenn du nur 10 m weit gucken kannst, darfst halt auch nur so schnell fahren, dass du auf 10 m zum Stehen kommen kannst.

Mir braucht daher niemand zu erzählen versuchen, dass man so etwas immer rechtzeitig bemerkt.

Gut, ich habe keine Erfahrung mit motorisierten Zweirädern. Mit unmotorisierten Zweirädern fahre ich sowieso auch in rutschigem Matsch herum.

Mit motorisierten Vierrädern kommt es aber extremst selten vor, dass das Auto rutscht ohne dass es (für mich) vorher absehbar war. Mag daran liegen, dass ich eine recht alte Karre fahre, bei der man noch was von der Straße merkt und nicht von der Außenwelt entkoppelt erhaben über den Dingen schwebt (ja, ist ein Seitenhieb Richtung SUV). Aber selbst meine olle Karre hat ein Außenthermometer und wenn da -3 °C steht, ist Glätte nun wirklich keine Überraschung.

Und wenn das Auto ausbricht, hat man ja beide Hände am Lenkrad und kann entsprechend reagieren. Wie im Fahrsicherheitstraining gelernt.

Jetzt sage mir, was brauche ich da eine App, die den Blick aus dem Fenster ersetzt?

Brauche ich demnächst noch eine App, die mir mitteilt wann ich am Lenkrad drehen muss?

JTKirk2000  05.12.2022, 22:25
@RedPanther
Du übersiehst Dinge, die direkt vor dir auf der Straße sind?

Okay, ich sehe schon, Sie unterstellen anderem gern etwas um nicht akzeptieren zu müssen, dass es auch mal Unvorhersehbarkeiten geben kann. Damit machen Sie sehr deutlich, dass eine sinnvolle Unterhaltung dank Ihrer Sichtweise nicht funktioniert und jeder weitere Versuch meinerseits auch angesichts meiner bald beginnenden Nachtschicht reine Zeitverschwendung wäre.

Und im Übrigen bin ich trotz dichtem Nebel und Glätte sicher bei meinem Arbeitsort angekommen, waa wohl kaum möglich wäre, wenn Ihre Frage, die ich oben in diesem Kommentar zitiert habe, mir gegenüber zutreffend gewesen wäre.

RedPanther  06.12.2022, 08:14
@JTKirk2000

Ich unterstelle nicht, sondern ich verstehe nicht und frage deshalb nach. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du eine App brauchst, um Kenntnis von einer Baustelle zu haben, die du genauso gut auch beim Blick aus deinem Auto sehen kannst.

um nicht akzeptieren zu müssen, dass es auch mal Unvorhersehbarkeiten geben kann

Selbstverständlich gibt es Unvorhersehbarkeiten. Beispielsweise hatte ich heute Morgen einen größeren Wildwechsel vor dem Auto. Es schießt auch mal ein Radfahrer todesmutig aus einer Einmündung heraus und es liegt auch mal im Nebel ein Baum quer.

Das sind Unvorhersehbarkeiten. Die vorkommen. Und, es mag an meiner eingeschränkten Vorstellungskraft liegen, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Warnapp vor diesen Dingen warnen kann. Darfst mich gerne eines Besseren belehren.

Dinge, die schon so lange vor meiner Ankunft auf der Straße sind, dass jemand sie in ein Warnsystem eingegeben haben kann, sollte man auch so sehen können. Eine Baustelle ploppt nicht plötzlich 5 m vor dem Auto auf, sondern i.d.R. wird sie mit Warnhinweisen angekündigt.

Und selbst wenn die Baustelle nicht angekündigt wurde, müsste man schon entweder vollkommen blind sein oder mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sein, um nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen wenn diese rot-weiß gestreiften Absperrungen in Sicht kommen.

Also sehe ich auch hier den Mehrwert einer Warn-App nicht.

Und im Übrigen bin ich trotz dichtem Nebel und Glätte sicher bei meinem Arbeitsort angekommen, waa wohl kaum möglich wäre, wenn Ihre Frage, die ich oben in diesem Kommentar zitiert habe, mir gegenüber zutreffend gewesen wäre.

...jetzt lass' mich raten: Dass es neblig und glatt ist und du deshalb Geschwindigkeit und Fahrverhalten anpassen musst, wäre dir auch ohne App aufgefallen. Richtig?

Wenn ja, wozu brauchst du dann eine App, die es dir nochmal extra mitteilt?

Nein😢

ich fahr einfach das, was da geschrieben steht und gut ist

JTKirk2000  05.12.2022, 19:44

Und was da geschrieben steht, warnt vor Hindernissen auf der Fahrbahn oder einer gerade gegenwärtigen Unfallstelle?

JTKirk2000  05.12.2022, 22:20
@MichaelSAL74
Es ging um BLITZER-App...

Ja, das ist mir schon klar. Die Blitzerapp warnt vor Blitzern, Glätte, Baustellen, Hindernissen auf der Fahrbahn, Staus, Unfällen und sonstigen Gefahren auf der Straße, die andere entsprechend markiert haben.

Nein😢

Brauche ich nicht, so schnell ist mein Fahrrad nicht. :-)

Ja😎

Hab damit schon locker weit über 1000€ gespart, wäre also ziemlich bescheuert keine solche App zu nutzen