Habt ihr auch das Gefühl das durch den Rechtsruck alle rechten meinungen plötzlich mehr akzeptiert werden?
Seitdem die afd stark ist. Reden die fernsehsender plötzlich nicht mehr so schlecht über rechts.
als ob sie sich vorbereiten auf den rechtsruck.
das wäre aber das verlogenste was sie tun könnten. Das würde heissen sie bidern sich nur an an den der gerade regiert.
selbst gutefrage ist lockerer gegen rechte meinungen.
2 Antworten
wir haben keinen rechtsruck sondern einen ruck in die extreme. Sowohl links als auch rechts. Und ja, die mitte dünnt sich aus und wandert in die extreme. Ein gefährlicher Trend.
eine Demokratie bringt nichts ohne Freiheit und ich bin fast schon sicher dass die rechten das auch machen würden wenn sie erstmal an der Macht sind. Machtdurchsetzung gehört einfach zum Inhalt von extremen. Wir müssen zurück zu einer vernünftigen Politik die Probleme ganzheitlich versucht zu lösen. Solche Parteien gibt es leider nicht.
ich bin fast schon sicher dass die rechten das auch machen würden wenn sie erstmal an der Macht sind
Spekulationen helfen uns nicht weiter. Lassen wir doch einfach mal die AfD probieren...
An den Früchten werden wir sie dann erkennen...
Einer Partei, die als einzige aller Parteien in ihrem Grundsatzprogramm eine Einführung der direkten Demokratie nach Schweizer Modell aufgenommen hat, sollte man schon mehr Vertrauen entgegenbringen...
Gruß Fantho
Das Wahlprogramm der AFD ist wirtschaftlicher Selbstmord. Wenn mir jemand verspricht mein Haus besser zu machen indem er es anzündet, und danach steht da ne villa.... nein, Danke. Den lass ich nicht machen.
Direkte Demokratie wäre schön, WENN das Volk vernünftig wäre. Leider sind wir in der Masse Egoisten. Wie wäre wohl das Ergebniss einer Abstimmung 3% mehr MwSt.?
Ich denke allerdings dass wir viel viel mehr auf Direktkandidaten setzen sollten statt auf Parteien im Ganzen.
WENN das Volk vernünftig wäre.
Immerwährende Ausrede Macht erhalten wollender Strukturen...
Gruß Fantho
Realität. Direkte Demokratie funktioniert bis zu einer gewissen Größe. Die Masse will sich gar nicht mit komplexen Zusammenhängen auseinander setzen, also kann sie auch keine fundierte Entscheidung treffen.
Jetzt ist die frage was du unter direkte demokratie meinst. Es gibt zwar die Möglichkeit von Volksbegehren und Referenden in der Schweiz, aber die Hürden sind hoch. Es ist keine volle direkte Demokratie bei der jeder einzelne bei quasi jeder Entscheidung mitentscheiden kann. Volksbefragungen hat es aber auch schon in Deutschland gegeben
Genau. Nach Schweizer Modell. Habe ich das nicht erwähnt?
Volksbefragungen hat es aber auch schon in Deutschland gegeben
Bei Volksbefragungen handelt es sich um weniger gewichtige Themen....
Gruß Fantho
hier haben wir die Möglichkeit der Petitionen die ein deutlich geringeres Quorum haben. (30.000 bei 84 Mio Einwohnern gegenüber 100.000 bei 8 Mio Einwohner). Der unterschied ist dass es bei den Schweizern dann verbindlich ist, aber es ist auch extrem viel schwerer zu erreichen. Dennoch stimme ich zu dass Volksbefragungen durchaus sinnvoll sein könnten, aber nicht bei jedem Thema. So was wie "Sollen die Steuern gesenkt werden" oder "einen porsche für jeden Bürger" würden vermutlich durch gehen, sie nehmen aber keine Rücksicht auf die Konsequenzen. Und werden Forderungen komplex überfordern sie die Bürger und die Teilnahme geht extrem runter.
Es herrscht Meinungsfreiheit und die Vorherschaft eher linker Meinungen in den Medien ist etwas aufgeweicht, nachdem bestimmte Aspekte des Lebens in Deutschland nicht mehr einfach geleugnet werden können.
nachdem bestimmte Aspekte des Lebens in Deutschland nicht mehr einfach geleugnet werden können.
Ich glaube das ist der Hauptaspekt.
Neee da ist nix aufgeweicht. Die haben nur angst weil die mehrheit rechts wird
Nö, sie haben eingesehen, dass so etwas wie die Unterdrückung von Meldungen über die Silvesternacht 2016/2107 in Köln sich für ihre Glaubwürdigkeit bitter gerächt hat.
Im Übrigen bestätigst Du gerade den Vorwurf, dass Medien eher links orientiert und damit parteiisch berichtet haben..
Das sind doch keine kinder. Das wissten die alles im vorhinein. Rundfunk gibt es ja nicht erst seit 10 jahren
Den Sinn dieser Behauptung habe ich nicht verstanden.
Der rundfunk ist durch und durch durchtrieben. Der ist keineswegs neutral und muss denunziert werden
Dass die Medien eher einseitig und zar etwas linkslastig sind, da stimme ich Dir bei. Durchtrieben weiß ich eher nicht. Ich denke , sie sind so von ihrer Meinung überzeugt, dass sie Meinung mit Wahrheit verwechslen. Es ist gut gemeint aber das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint.
Der Unterschied: Die Linken wollen die Demokratie extremst abschaffen, die Rechten die Demokratie extremst aufrechterhalten und sogar verbessern...
Gruß Fantho