Haben Leute mit mehreren Handicaps auch Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und wenn ja, als was überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja haben sie, du auch 92%
Nein haben sie nicht oder nur sehr schwer, du erst recht nicht 8%
Ja haben sie, bei dir eher nicht 0%
testwiegehtdas  19.01.2023, 17:53

Welche psychische Behinderung hast du und wie stark schränkt dich diese im Alltag ein?

tanja3313
Fragesteller

Paranoide Schizophrenie, GdB von 70, im Moment keine Einschränkung mehr. Hat mich viele Jahre lang aber eingeschränkt

5 Antworten

Ja haben sie, du auch

Wenn Du ausgeheilt bist und eine vernünftige Ausbildung/einen gesuchten Studienabschluss hast, interessiert sich für Dein Schulzeugnis ohnehin niemand mehr ernsthaft. Ansonsten kommt es auf den Job an, ob Deine Behinderungen dort überhaupt eine Rolle spielen respektive mit Hilfsmitteln kompensiert werden können - und nicht umsonst sieht das Sozialgesetzbuch eine Behindertenquote vor (ansonsten kümmere Dich darum, eine anderkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung zu bekommen); besonders empfehlenswert ist dabei der öffentliche Dienst, die müssen Behinderte bei gleicher Eignung bevorzugt einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja haben sie, du auch

Beim Jobcenter gibt es Leute, die Dir genau sagen können, für welche Berufe Du trotzdem geeignet bist.

Kopf hoch. Ich bin seit 1982 schwerbehindert (damals noch 50 %, heute 100 %) und ich arbeitete bis zur Rente OHNE irgendwann Arbeitslosengeld beantragen zu müssen

Ja haben sie, du auch

Die Agentur für Arbeit kann dich da sehr gut beraten, welche Berufe für dich - auch interessensmäßig - in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity