Arbeit um jeden Preis?

5 Antworten

Ist jede Arbeit besser als keine?

So lange sie keiner Sklavenarbeit gleicht oder unmenschliche Zustände voraussetzt, ja! Denn zu Hause rumzusitzen und sich die Decke anzugucken, oder sich vom Wegwerf-TV beschallen zu lassen, wäre für mich kein lebenswertes Leben.

Arbeit hat neben Bezahlung usw. auch den Effekt eines positiven Mindsets, so lange du sie nicht total ablehnst. 1/3 und mehr aller Hartz4 Empfänger leiden unter Depressionen, während es im Bundesdurchschnitt wesentlich weniger sind. Das sollte dir doch schon aufzeigen, welchen Stellenwert Arbeit für die Psyche und damit für die Lebensfreude hat.

Kasamaras
Fragesteller

Hahaha, aber Behindertenwerkstatt ist deprimierend. Ausserdem bin ich zu behindert für normale Arbeit.

GuteAntwort2021  24.01.2022, 00:56
@Kasamaras

Doch! Du merkst es nur nicht und das ist das deprimierende daran! Aber egal, klingt für mich eher so, als möchtest du Mitleid erhaschen. Dafür bin ich die falsche Person! :)

Jeden Job würde ich jetzt auch nicht annehmen, aber wenn es ein Job ist der für dich zumutbar ist, wäre es besser als gar keinen zu haben.

Wenn man sich weiterentwickeln will, ja. Von keinem Job zu einem Job ist schonmal ein großer Schritt. Von da aus kann es zu anderen und/oder besseren Jobs gehen.

Kasamaras
Fragesteller

Auch wenn man gesundheitlich so schlecht dran ist das man vielleicht kollabiert?

Kasamaras
Fragesteller
@Hugohabenix

Wieso? Und Behindertenwerkstatt bringt einem nicht weiter.

Hugohabenix  24.01.2022, 00:51
@Kasamaras

Weiter als nichts in jedem Fall. Was wäre denn die Alternative? Den ganzen Tag rumheulen das alles so unfair ist?

Kasamaras
Fragesteller
@Hugohabenix

Wozu? Es bringt mich nicht im Leben weiter und bringt mir auch kein Geld ein.

Hugohabenix  24.01.2022, 00:59
@Kasamaras

Weiter als jetzt. Auch da sammelst Erfahrungen und kannst sogar deine Talente und Interessen entdecken.

Hugohabenix  24.01.2022, 01:02
@Kasamaras

Aha, dann bist da vielleicht überfordert. Ansonsten bekommt man da auch andere Jobs.

Kasamaras
Fragesteller
@Hugohabenix

Behindertenwerkstatt Verdienst auch nur so 209 Euro dazu oder so.

Hugohabenix  24.01.2022, 01:05
@Kasamaras

Besser als nichts. Wenn damit nicht zufrieden bist, wirst du dich wohl weiterentwickeln müssen. Das klappt aber nicht, wenn man nichts macht.

Hugohabenix  24.01.2022, 01:09
@Kasamaras

Darum geht es auch nicht. Scheinbar hast du aber auch gar kein Interesse an deinem Leben etwas zu ändern. Dann mach weiter wie bisher.

Kasamaras
Fragesteller
@Hugohabenix

Ja, warum sollte ich, wenn die Alternative schlimmer ist

Kasamaras
Fragesteller
@Hugohabenix

Doch natürlich.

Was ist so toll an Arbeit? Ist es doch höchstens ein notwendiges übel.

Naja. Wenn man nur Existentzminimum erreicht und nie mehr..sollte man was anderes machen.

Ganz klares JA.

Kasamaras
Fragesteller

Warum?

Maritha25  24.01.2022, 00:58
@Kasamaras

Wenn du selbst behindert bist ist Arbeit immer besser. Man kommt sich nicht nutzlos vor, wird gebraucht von Leuten denen es vlt noch schlechter geht als dir.

Aber wenn du es vorziehst lieber dem Staat auf der Tasche zu liegen, dann mußt du vlt. Hartz 4 beantragen und dich lieber von anderen als Arbeitsscheu bezeichnen lassen.

Kasamaras
Fragesteller
@Maritha25

Du kostet dem Staat mehr in einer Behindertenwerkstatt, der muss draufzahlen.