Haben Deutsche keinen Sinn für Gerechtigkeit?
Hallo, ich finde, dass Deutsche einfach keinen Sinn für Gerechtigkeit haben.
Warum?
In andere europäischen Ländern sieht man, dass wenn Tragödien oder politisches Versagen aufgezeigt werden, das halbe Land brennt bzw. auf die Straße geht.
Und ja in Deutschland gab es die Anti-AfD und “Demo gegen Rechts” Proteste, aber das passt nicht dazu.
Jedoch wenn Proteste kommen, werden sie auch von der Staatsgewalt niedergetreten.
Welche Proteste werden von der Staatsgewalt niedergetreten?
Viele davon
3 Antworten
Ich kann weder Deinen Beitrag noch Deine Schlussfolgerung nachvollziehen. Gerechtigkeit ist sehr vielen Menschen in Deutschland wichtig, ich zähle mich auch dazu. Friedliche Demonstrationen sind auch völlig legitim und bewirken etwas. Das Gewaltmonopol in unserer Demokratie haben aber aus guten Gründen grundsätzlich nur staatliche Organe. Man kann auch mit friedlichen und rechtsstaatlichen Mitteln Gerechtigkeit erwirken. Dafür ist ja unser Rechtsstaat da. Wenn sich jemand nicht an Gesetze hält, kannst Du z.B. als Bürger dagegen rechtlich vorgehen. Unser Grundgesetz kennt lediglich in Art. 20 Abs. 4 GG ein gewaltsames Widerstandsrecht gegen eine tyrannische Herrschaft, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung vorübergehend beseitigt. Hintergrund dieser Regelung ist die NS-Zeit. In so einem Fall dürfte man auch Gewalt anwenden, um unsere Demokratie zu verteidigen. Grundsätzlich ist ansonsten Selbstjustiz aber nicht erlaubt. Ich möchte als Bürger auch nicht, dass bei Demonstrationen "unsere Straßen brennen". Das ist für mich kein legitimer Protest sondern eine Straftat. Die Ausnahme habe ich benannt.
siehe:
Hallo
Haben Deutsche keinen Sinn für Gerechtigkeit?Soso... und wer legt das fest? Du...?
Deutsche verfügen über so viel Sinn für Gerechtigkeit, dass sie es in ihrer Verfassung verankert haben.
In andere europäischen Ländern sieht man, dass wenn Tragödien oder politisches Versagen aufgezeigt werden, das halbe Land brennt bzw. auf die Straße geht.
Offensichtlich besteht hier ein Verständnisproblem von Gerechtigkeit.
Das Land in Brand zu stecken, steht in keinem Kontext zu Gerechtigkeit. Es ist Ausdruck von Hass, Gewalt, Intoleranz und Ignoranz.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein freies Land, mit weitreichenden, geschützten Menschenrechten.
ABER...Jede Freiheit endet, wo Rechte anderer Menschen davon eingeschränkt oder verletzt werden.
Gewalt ist keine Lösung. Sie ist Teil des Übels, egal ob von links oder rechts.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Also muss man Straßen niederbrennen um Gerechtigkeit zu schaffen? Komische Vorstellung von Gerechtigkeit