Gymnasium wechseln?
Hey. Ich besuche momentan ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit und deutsch. Ich ziehe bald nach Berlin um und habe bei 2-3 Gymnasien angerufen eins davon hat sich zurück gemeldet und meinte das ich wahrscheinlich die 12. da wiederholen müsste da das Abi de zentral ist. Gillt das auch für normale Gymnasien oder wie kann man das verhindern? Muss man bei Bundesland welchen also Schule in nem anderen Bundesland immer wiederholen wegen dem Unterrichts Stoff?
2 Antworten
Die wichtigste Info fehlt: Wechsel zwischen G8 und G9? Die Oberstufe ist *immer* die letzten 3 Jahre vor dem Abi. Ob man Abi in der 13. oder 12. Kl. macht ist ja egal, nur die Benennung der letzten 3 Jahre ist unterschiedl.
notting
Da müsstest du selbst nach "lehrplan berlin gymnasium" oder so suchen, keine Ahnung.
Kann aber sein, dass 2. Fremdsprache ab der 11. Kl. (G9-Schema) generell eher an berufl. Gymnasien angeboten wird. Da musst du dich informieren, ob die auch die für dich richtige Fremdsprache haben, falls du die alte weiterführen willst.
notting
Es gibt https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2023/ etc. Der Rest ist wohl eher individuell.
notting
In jedem Bundesland gibt es dafür bestimmte Regelungen. In diesem Fall muss man eine Klassenstufe wiederholen.
Also ich bin G9 und würde auch zu einem G9 Gymnasium wechseln wollen weil es anders nicht geht glaube ich da ich erst eine 2. Fremdsprache ab der 11. hatte leider. Oder ist das in Berlin anders ?