Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Die wichtigste Info fehlt: Wechsel zwischen G8 und G9? Die Oberstufe ist *immer* die letzten 3 Jahre vor dem Abi. Ob man Abi in der 13. oder 12. Kl. macht ist ja egal, nur die Benennung der letzten 3 Jahre ist unterschiedl.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Supsqc 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:17

Also ich bin G9 und würde auch zu einem G9 Gymnasium wechseln wollen weil es anders nicht geht glaube ich da ich erst eine 2. Fremdsprache ab der 11. hatte leider. Oder ist das in Berlin anders ?

notting  07.01.2025, 10:29
@Supsqc

Da müsstest du selbst nach "lehrplan berlin gymnasium" oder so suchen, keine Ahnung.

Kann aber sein, dass 2. Fremdsprache ab der 11. Kl. (G9-Schema) generell eher an berufl. Gymnasien angeboten wird. Da musst du dich informieren, ob die auch die für dich richtige Fremdsprache haben, falls du die alte weiterführen willst.

notting

Supsqc 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 11:15
@notting

Das meine ich ja garnicht mir egal ich kann gerne in g9 bleiben und bis zu 13. machen aber ich bin auf nem beruflichen Gymnasium und wollte einfach wissen wie es in der Regel so ist weil die abis de zentral sind und Stoffe anders hä…😿

In jedem Bundesland gibt es dafür bestimmte Regelungen. In diesem Fall muss man eine Klassenstufe wiederholen.

Supsqc 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:17

also gillt das offiziell in Berlin?

ymarc  07.01.2025, 13:23
@Supsqc

Da muss man sich beim Kultusministerium erkundigen.