Gymnasialabitur und Gesamtschulabitur?

1 Antwort

Auch an Gesamtschulen gibt es eine ganz normale gymnasiale Oberstufe. Insofern ist das dort genauso. Ich würde übrigens nicht sagen, dass pauschal Lehrer an Gesamtschulen niedrige Erwartungen haben. Zu meiner Schulzeit gab es z.B. ein Gymnasium, dem man nachsagte, dass dort das Abi verschenkt werden würde. Aus meinem Jahrgang wechselten damals sogar noch einzelne Schüler zur Kursstufe dahin. Die Gesamtschule galt dagegen in der Oberstufe als schwerer als das o.g. Gymnasium und wiederum leichter als meins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010