Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?
Servus,
und zwar hab ich ne 1080 ti und da hab ich bei GPU-Z gesehen, dass die Kerntemperatur bei Leerlauf eine unterschied von 15 C° zu dem Hotspot aufweist. Bei Vollast schwankt die Temperatur unterschied bei 17-19 C°.
Ich habe die "Manli GTX 1080 Ti Gallardo" Edition von der Karte und hab es vor 3-4 Monaten von einem Freund gekauft.
Fragt mich nicht; hier ist der einzige Ort, an dem ich mehr über die Karte in Erfahrung bringen könnte:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/manli-gtx-1080-ti-gallardo.b4602
Ich hab schon versucht die Wärmeleitpaste zu wechseln, aber hat nicht viel gebracht.
Sind diese Temperaturunterschiede für die Karte OK?
2 Antworten
Der Hotspot weist IMMER eine höhere Temperatur auf, alles andere wäre auch technisch gesehen unplausibel.
Immerhin braucht ein Radiator etc. ein paar Sekunden, bis er den Hotspot/CPU herunterkühlt etc.
Der Hotspot ist sowas wie die kurzzeitige Max Temperatur beim Starten eines Games/Pc´s und somit völlig normal.
Und 15grad sind sogar sehr gut, da gibt es schlimmere Graka.
Sowas sollte man aber echt schon wissen.
Selbst Google hätte dir das gleiche gesagt.
Hotspot ist der Wert des wärmsten Sensors in der GPU, GPU-Temp ist der Wert an der Oberfläche der GPU. Also die Antwort hier ist korrekt.
Ja sind okey. 15°C ist nicht viel
Ummm, ich hab das natürlich auf erste stelle bei Google gesucht und hab da nur gemischte Meinungen gelesen.
Bist du dir aber sicher? Bei GPU Z ist der Hotspot eine Echtzeit gelesene Angabe, die sich immer aktualisierst.
Max Temp kann man sich separat zeigen lassen.