Glaubt ihr ki ist die Atombombe der Informationstechnik?

6 Antworten

Content Farmen die für Geld Videos oder Beiträge mit falschen Informationen erstellen gibt es schon sehr lange. Aber KI macht diese noch effizienter. Wo man vorher Stunden gebraucht hat um was zu erstellen, geht das nun in wenigen Minuten.

Und das ist bereits auffällig.

https://www.youtube.com/watch?v=rRT5PfxbVC8

Und wie es oft so ist, genau da wo man Geld verdienen kann, steckt viel (kriminelle) Energie diese einzusetzen.

Ich sehe daher KI als Fluch und Segen an. KI wird uns (positive) Türen öffnen und die Entwicklung der Menschheit signifikant voranbringen, in einem Maß den wir alleine nicht schaffen würden, und den Alltag ergeblich erleichtern. Aber der Mißbrauch wird mindestens genauso schnell wachsen, und unsere Mündigkeit gefährden, und deswegen müssen wir auf der Hut sein.

Ich halte es für notwendig, KI generierten Inhalte irgendwie "erkennbar" zu machen, wie eine Art Wasserzeichen, um diese auch Filtern zu können. Oder aber menschenerstellten Content digitial zu signieren und damit die Echtheit über eine Art Identität zu bestätigen. Aber wie setzt man das genau um? Digitale Daten können viel zu leicht manipuliert werden, und digitale signierte Inhalte würden der "Anonymität" im Internet entgegenwirken - das wäre auch wieder nicht gewollt. Es ist ein Dilemma.

Aber ja, über die nächsten 10-20 Jahren wird sich die Internetkultur stark verändert haben. Und dann wird es die einen Menschen geben die wie Lemminge jeden Müll (ca. 99,8% des Internets) glauben ohne es zu prüfen, und jene die viel Zeit damit verbingen (müssen) die 0,2% des verlässlichen Contents rauszusuchen.

Es bleibt spannend.

Genau so wie der Webstuhl und der Dieselmotor die "Atombome" des Handwerks, logistik und der Industrie waren.

Tausende Bauern und Weber sind arbeitslos geworden und müssen jetzt ihr Dasein in Bürojobs fristen.

Jede "große" Erfindung scheint erst mal Unheil und Leid zu verursachen und wenige Jahrzehnte später fragen sich die Menschen wie man früher vor dieser Erfindung überhaupt vernünftig leben konnte.

Lies mal das Buch "Die Waffen des Lichts" von Ken Follet:

https://www.amazon.de/Die-Waffen-Lichts-Historischer-Kingsbridge-Roman-ebook/dp/B0BSLWDNZT

Ein industrieller Wandel, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, ergreift ganz England, auch Kingsbridge, und nimmt denjenigen, die in den Garn- und Tuchmanufakturen arbeiten, die Grundlage ihrer Existenz. Gefährliche neue Maschinen ersetzen die Arbeit von Hand und reißen Familien auseinander.

Das ist ein historischer Roman. Damals waren die Menschen total entsetzt und glaubten an den Weltuntergang durch bestimmte Erfindungen und dem Krieg durch Napoleon.

Und wir haben halt nur Putin/Trump und KI.

Nein, KI ist erstmal nur ein Werkzeug und damit weder gut noch schlecht. Mit einem Hammer kannst du dich aus einem sinkenden Fahrzeug retten, du kannst damit aber auch jemanden foltern. So ist das mit KI. Eine Atomwaffe dient ausschließlich der Massenvernichtung.


LeDaN0 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 05:45

Die Atombombe kann man auch einfach nur angucken...wenn niemand sie aktiviert ist es nur eine Bombe....so ist es allerdings mit jeder Waffe....ein Hammer kann man, wie du genau sagst ,auch eine Waffe sein...

Rollo489  16.05.2025, 05:47
@LeDaN0

Bei einer Atomwaffe ist der einzige Zweck bei ihrer Anwendung aber die Massenvernichtung. Nun.. offiziell hat ein Hammer auch nur positive Anwendungsfälle, aber bei KI bspw. gibt es sowohl positiven als auch negativen Nutzen.

LeDaN0 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 05:52
@Rollo489

Naja die erste Aufgabe einer Atombombe ist die Abschreckung... die zweite die Vernichtung. Auch die Atombombe hat einen positiven Zweck....sie verhindert dass eine feindliche Nation einmarschiert... genau die Ukraine die du unterstützt kann davon ein Liedchen singen ...die hat ihr Abschreckung an Russland zurück gegeben

Rollo489  16.05.2025, 05:54
@LeDaN0

Wir sehen ja bei Israel, Indien usw. dass es nur bedingt etwas bringt… aber das ist ein anderes Thema. Bei der aktiven Nutzung der Atombombe haben wir ausschließlich einen negativen Effekt, bei KI nicht, der Meinung bleib ich.

LeDaN0 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 06:10
@Rollo489

Naja die Atombombe hat Japan kapitulieren lassen....und denen die Demokratie gebracht...also ausschließlich negativ war der Effekt nicht....aber egal...was solls

Indien und Israel... Werden nicht wirklich ernsthaft angegriffen...außer Raketen bei Israel aber dafür haben sie auch Flugabwehr ... daran sind sie gewöhnt

Insgesamt sind "Daten" wohl die Atombombe der Zukunft

Passiert schon tagtäglich und Diktaturen setzen das auch im gewaltigen Ausmaß gegen uns westliche Demokratien ein.

KIs machen es nur Flächendeckender, das Problem gab es aber vorher schon. Auch hier auf GF kann man locker seit 10 Jahren auffällige Accounts ausmachen.

Im Moment dienen diesen feindlich gesinnten Staaten unsere rechten Parteien als Trojanisches Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern