Haltet ihr Putin für Schlau?
Ich werde keine Definition geben, weil ich wissen will was ihr Antwortet. Eure Ansicht ist gefragt und auch wonach ihr einen schlauen Menschen beurteilet.
Es geht dabei nicht darum auf welcher Seite ihr seid. Ich will keine Diskussion über Pro russisch oder Pro Ukraine ausrufen. Es ist vielleicht unvermeidbar, aber versucht es zu regulieren.
13 Antworten
Ja, ich halte ihn für schlau und gerissen, dabei hochintelligent. Und ich halte ihn für sehr gefährlich, wenn er sich "gereizt" oder "übervorteilt" fühlt. Er ist unberechenbar.
Die ganze Zeit über habe ich das begleitende Gefühl, als ob nichts oder kaum etwas am Lauf der Dinge nicht wenigstens indirekt von ihm initiiert wurde und er allen immer mindestens einen Schritt voraus ist.
Es gereicht zu seinem Vorteil, dass er von sehr vielen auch hochrangigen Personen viel dümmer oder unfähiger eingeschätzt wird, als er tatsächlich ist.
Ja, er ist schlau, sonst hätte er es nicht so weit geschafft.
Naja, trotzdem hat er es an die Macht geschafft und hält es seit Jahren in der Ukraine aus. Gut ist jetzt auch nicht so schwer, wegen der Verhältnisse, aber trotzdem.
PS: Ich bin nicht pro-russisch, falls du das denkst, ich halte ihn trotzdem nicht für dumm
Putin hat nur pures Glück, die Wirtschaft und Moral aufrecht zu erhalten. Er hat im großen Krieg lediglich Teile von zwei weiteren Oblasten einnehmen können. Das ist weit weg von seinen früheren Zielen.
Woran Putin und seine Diktatur aber sehr großen Erfolg haben, ist die Verbreitung russischer Desinformation.
Momentan sehe ich in ihm nicht nur einen Verbrecher, sondern zudem für einen Feigling, weil er nicht zum Treffen mit Selenskyj gekommen ist. Aber das ist- m. E. auch typisch für Leute seines Schlages. Er tut konsequent alles was konkrete Verhandlungen hinauszögert, vermeidet. Er vertraut mit "Recht" auf seine diesbez. "Stärke" und unsere Schwäche.
Putin ist ein total intelligenter Mensch, der einen erstaunlichen Werdegang hat, meiner Meinung nach.
Ist er betrügerisch und trotzdem nicht schlau genug, Kiew in 3 Tagen einzunehmen. Er kann seit 11 Jahren den Donbass nicht einnehmen.
Napoleon hat es auch nicht geschafft das russische Reich einzunehmen und gilt trotzdem als Intelligent und brillanter Stratege und da ist er nicht der einzige.
Auch Winston Churchill erleidete Niederlagen oder
- Niccolò Machiavelli
- Hannibal
- Erwin Rommel
und viele weitere. Intelligenz äußert sich nicht nur darin, dass man ständig gewinnt. Das ist so gut wie unmöglich. Wonach genau beurteilest du wie Schlau jemand ist?
Weit ist er nicht gekommen. Sein Plan war es, Kiew in 3 Tagen zu erobern.