Gibt es wirklich keine Möglichkeit Autismus loszuwerden und endlich normal zu sein?

7 Antworten

Weg kriegst Du es nicht, aber Du kannst lernen damit umzugehen. Ich habe eine Arbeitskollegin mit Autismus. Sie hat gelernt, was genau ihre Schwächen sind und kann sie anderen auch vermitteln. Wir wissen also jetzt ganz gut, wie wir mit ihr umgehen müssen und unterm Strich klappt das gut. Das mußt Du für Dich auch herausfinden und auch lernen, wie Du anderen Deine Besonderheiten beibringst. Wenn andere auf Dich Rücksicht nehmen können, dann kannst Du in einer anderen Umgebung viel besser arbeiten als jetzt. Und wenn Du dann auch noch den passenden Beruf findest, dann bin ich eigentlich ganz optimistisch, daß Du das packen kannst.

Inkognito-Nutzer   09.06.2025, 01:02

Die anderen sollen keine Rücksicht nehmen, ich sollte Rücksicht auf die anderen nehmen.

Ich kann's aber nicht

Mein Vater will dass ich eine Handwerksausbildung mache (da diese ja einfach zu finden sein) ich kanns nicht, da es absolut nicht meins ist

Meine Familie und Mitmenschen (insbesondere meine Schwester) wollen dass ich mich normal verhalten (Also dieses im Zimmer zurückziehen, Mein Videokram, Interesse an alter Technik insbesondere Kameras und die Abneigung gegen Dinge die mir nicht gefallen sein lasse)

Ich könnte so sein wie es von mir erwartet wird

Ich könnte andere glücklich damit machen, einfach dass du machen was ich machen soll

Aber ich kann es nicht

Toddy4711  09.06.2025, 01:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Du auf andere Rücksicht nehmen kannst, dann solltest Du das auch machen, ja. Nur ist es einfach so, daß Nicht-Autisten es in der Regel deutlich einfacher haben sich auf Autisten einzustellen (wenn sie wissen wie), als ein Autist der sich auf Nicht-Autisten einstellt. Das ist ja so ziemlich die Definition von Autismus. Man hat irgendwie eine andere Wahrnehmung und Signalverarbeitung als der Durchschnitt und kann das nicht so einfach ändern.

Hast Du noch eine andere Bezugsperson außerhalb Deiner Familie? Ein Therapeut, Psychiater oder ähnliches? Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn Deine Familie den Autismus komplett ignoriert und völlig überzogene Erwartungen an Dich hat. Wäre glaube ich ganz gut, wenn Du das mal mit jemandem besprichst, der sich mit Autismus besser auskennt.

Hey,

ich kann dich verstehen.

Zwar habe ich kein Autismus, aber psychische Probleme, wo ich mich auch manchmal frage, warum kann ich nicht normal sein, wie alle anderen. Leider ist es in deinem Fall angeboren und bei mir vererbbar. Das geht nicht einfach so weg. Leider…

Sieh es doch mal von einer anderen Seite, du hast was, was die anderen nicht haben, du bist was besonderes. Und mit Autismus kann man sehr viel anfangen, auch wenn ich mich da nicht so auskenne, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Es gibt auf jeden Fall Berufsmöglichkeiten für Leute mit Autismus. Vielleicht muss du dich nur mal ein bisschen umschauen ;) und bestimmt ist da auch was dabei, was dir Spaß macht. Sei mutig! 💚

Das andere in deinem Alter schon eine Ausbildung machen oder weiter zur Schule gehen ist ok, aber das muss dich nicht interessieren, wichtig ist, was du macht. Und wenn du dich mit anderen vergleichst, dann bist du halt ein bisschen langsamer als andere, na und was soll‘s? Probier doch mal eine Ausbildung, die dir Spaß, aus oder mach weiter Schule, es muss ja nicht gleich Gymnasium sein. Es gibt auch die Fachhochschule. Wie gesagt, SEI MUTIG DU HAST ES VERDIENT!!! 💪🏻

Du bist weder dumm, sinnlos noch dreckig, denn das ist niemand. Du bist einzigartig und wertvoll!

Deine Eltern sind echt gemein, denn du hast nicht versagt. Wahrscheinlich kommen sie mit dem, was du hast, nicht klar und haben sich vieles anders vorgestellt.

Alles Gute dir und viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch Autismus und ich würde ihn nicht gerne wieder loswerden. "Loswerden" kann man ihn nicht, man kann nur lernen, besser damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Autist

Ich bin auf dem Gebiet keine Expertin aber:

Ständiges "maskieren-müssen", wer man selbst ist, führt auch bei Autisten zu Depressionen. Der Begriff "masking" sagt dir vermutlich was? Wenn nein: Google das mal und lies dich etwas ein.

Weißt du, deinen Kopf wirst du nicht los - der funktioniert, wie er funktioniert. Im Augenblick nimmst du dich sehr schlecht und negativ wahr, du bist sehr darauf fokussiert, was du alles nicht kannst, das heißt, du bist sehr defizitorientiert.

Es ist schwer, dich in diesem Zustand davon zu überzeugen, dass diese Gefühle nicht dein ganzes zukünftiges Leben abbilden.

Was kannst du gut? Was interessiert dich? Womit beschäftigst du dich gerne? Die Fragen musst du mir nicht beantworten. Ich frage lediglich, damit du für dich selbst mal reflektieren kannst, ob dir da etwas einfällt.

Ich persönlich würde mit diesen negativen Gedanken "nach außen gehen". Wenn deine Eltern nicht in der Lage sind, deine Not zu erkennen, dann wäre dein Hausarzt der nächstbeste Ansprechpartner.

Die Idee mit dem Berufsbildungswerk finde ich gut, sofern du derzeit überhaupt gesundheitlich in der Lage bist, sowas zu stemmen. Deiner psychische Gesundheit würde ich persönlich Vorrang geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   09.06.2025, 01:08

Meine Interessen sind Kameras, Alte Technik und alles rund ums Thema Video

Aber auch anthropomorphe Kunst, Literatur und Medien (Also im Grunde Furry) fesselt mich sehr

Bin damit aber für meine Mitmenschen zu Seltsam mit meinen Hobbies und Interessen

Also für irgendwas gut kann ich mich nicht bezeichnen

Bin ein Träumer und bin oft in meiner kleinen Welt

Aber dann werde ich in die Realität geholt, wo ich merke dass ich bisher nur schlechtes anrichte

Tillyadora  09.06.2025, 01:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Ding ist: Du musst deinen Mitmenschen nicht gefallen. Es geht im Leben nicht darum, es den anderen Recht zu machen. In deinem Leben stehst du im Mittelpunkt.

Dann finden dich halt manche Menschen seltsam, weil du Hobbies pflegst, mit denen sie nichts anfangen können. Das ist doch nichts verwerfliches, im Gegenteil, ist doch cool, wenn man eigene Interessen hat und verfolgt. Ich bin sicher, in deinen Nischen gibts noch zahlreiche andere Leute mit den selben seltsamen Hobbies und Interessen.

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, deiner Familie ist das lästig, dass du anders bist. Ich finde das total fatal, seinem Kind solche Gefühle entgegen zu bringen. Wie sollst du dich selbst akzeptieren, wenn deine Eltern dich nicht akzeptieren? Das ist mir ganz unbegreiflich. Und das ist nicht deine Schuld, du hast nichts falsch gemacht.

Weiter oben habe ich gelesen, dein Vater möchte eine Ausbildung im handwerklichen Bereich für dich. Ich finde: Es wird Zeit, dass dein Vater dich so akzeptiert wie du bist und aufhört, dich in irgendwelche Formen zu pressen.

Deine Schwester will, dass du dich normal verhältst? Pfff. Was ist denn normal? Es ist jedenfalls nicht normal, sich tagtäglich - vor allem zuhause! - um 180° verbiegen zu müssen, damit das Umfeld einen als nicht störend empfindet.

Ich finde, du klingst unter den dich umgebenden Einflüssen ziemlich normal. Da kann man ja nur depressiv werden und sich gegen sich selbst richten, wenn man sowas ständig vor den Latz geknallt bekommt.

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, mal nach Unterstützung im Bereich Psychotherapie - am besten ärztliche, nicht psychologische Psychotherapie - zu suchen, um da für dich selbst mal einen Plan zu entwickeln, wie du dich von diesem Umfeld emanzipieren kannst, dich selbst zu akzeptieren lernst und nicht krank wirst durch die Einflüsse von außen und deinen Wunsch, alledem irgendwie zu entsprechen.

Nein, leider nicht. Ich selbst habe auch Autismus und wünsche mir oft, er sei einfach weg, da ich auch oft Probleme damit habe. Vor allem mit Gruppenarbeit, aber auch bei anderen Aspekten.

Alles Gute dir 🫶