Welche Sätze musstet ihr euch als Eltern autistischer Kinder schon anhören?

1 Antwort

Meine Mutter (die übrigens auch Autistin ist, auch wenn sie es längste Zeit nicht wusste) musste sich zu meiner Schulzeit sinngemäß Dinge anhören, wie:

"Das ist aber schon auch deine Schuld, dass sie (ich) sich so verhält, ne? Du verwöhnst sie ziemlich." (Von meiner Tante/ihrer eigenen Schwester!)

"Ihre Tochter hat nichts! Die ist nur wegen Ihrer Erziehung so" (Noch vor meiner offiziellen Autismusdiagnose, die ich mit fast 10 Jahren bekam)

"Nein, Ihre Tochter kann keinen Autismus haben, das liegt an ihnen". (Eigentlich das selbe wie die obige Aussage, aber die kam von einem Kinderpsychiater, welcher nicht auf Autismus spezialisiert war und diese Aussage von meiner damaligen Grundschullehrerin.)

"Frau X, Ihre Tochter muss dies und das können, sonst wird sie später auf der Straße landen. Sie müssen alles dafür tun, um ihre Tochter so zu verbiegen, dass sie das irgendwie schafft, trotz ihres Autismus. Den Autismus kann man irgendwie therapieren." Der zweite Satz wurde zwar nicht gesagt, soweit ich weiß, aber es wurde gedacht und genau so wurde sich all die Jahre verhalten und dazu wurde meine Mutter gedrängt, von allen Seiten.

"Ich habe mich über Autismus informiert (blablabla) und wir müssen alles dafür tun, damit wir sie (mich) fördern können, damit sie nicht mehr auf äußere Hilfe angewiesen ist" (von der Neuen von meinem Erzeuger damals, über E-Mail), basically hatte die Trulla nicht gerafft, wie Behinderungen funktionieren. Die gehen nicht einfach weg, die bleiben bestehen und ich werde immer - ganz egal, was ich alles für Förderungen bekäme - auf andere angewiesen sein, um überleben zu können. Die hatte echt null Ahnung von der Thematik und rallte nicht, dass "fördern" für mich in 99,9% der Fälle überfordernd war/ist.

Sie musste sich sicherlich noch viel mehr über mich (und sich) anhören lassen - Von Klassenlehrern, Direktoren, dem Jugendamt und sogar den eigenen Familienmitgliedern. Alles von Leuten, die null Plan und null Empathie, null Flexibilität in ihrem Denken hatten. Das meiste davon haben wir beide längst vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽