Gibt es Menschen mit Migrationshintergrund, die privat nur mit ihren eigenen Landsleuten zu tun haben wollen?
16 Antworten
Ja in einer bestimmten kulturellen Gruppe, da kann es passieren dass gerade die Frauen, da sie ja nicht arbeiten dürfen sondern nur Haushalt machen, selbst in der 3. Generation kein richtiges Deutsch können, da sie kein Kontakt zu Deutschen haben.
Ich habe selbst Migrationshintergrund, spreche aber ganz gut Deutsch, bin aber hier geboren und liegt daran dass mein Migrationshintergrund nichts mit Islam zutun hat.
Nö meine Eltern sind Migranten. Aber ich bin deutsch zu ¼.
Also kein „Biodeutscher“. Verstehe. Danke für die Auskunft.
Nein, ich habe auch nie behauptet Biodeutsche zu sein. Was hat es aber mit der Frage zutun?
Ja, gibt es, auf längere Sicht ziemlich dumm. Sie bleiben immer "drinnen vor der Tür".
Da ich keine Zahlen habe, kann ich deine Frage nicht beantworten. Mit "an sich viele" kann ich nichts anfangen, da mangelt es an Objektivität.
Ja.
Aus religiös-kulturellen Gründen dürfen Frauen nur gerade für Einkäufe das Haus verlassen. Zum Teil kennen sie es von ihrer Heimat nicht anders, zum Teil wird es ihnen von ihren Männern vorgeschrieben.
Man kennt solche Lebensformen unter dem Begriff Parallelgesellschaften.
Dann lebst du entweder in einem ganz kleinen Dorf und kommst nie raus, oder du läufst mit geschlossenen Augen durch die Welt.
Größtenteils ist es wohl so. Andersherum ist es aber auch so, ganz nach dem Motto, "Jeder Tisch für sich" 🙂
Natürlich gibt es die, sogar sehr viele.
Hier leben wollen und dir Vorzüge einstreichen aber kein Bock auf Integration.
Das war schon immer so und hat nichts mit der derzeitigen Situation zu tun.
Das zeigte sich schon vor dreißig Jahren, im Kindergarten, in der Schule und beim Kinderarzt im Wartezimmer. Bestimmte Muttis bleiben lieber unter sich und sprechen dann in ihrer Muttersprache.
Ist das wirklich so? Ich habe das jetzt nicht so beobachtet
Wie viele Kinder hast du denn?
Ich erinner mich an eine sehr krasse Situation, im Wartezimmer des Kinderarztes.
Mein Sohn was zwei Jahre alt, im Wartezimmer nur Türkinnen mit ihren Kindern, sie sprachen nur türkisch und jedesmal wenn man mein Sohn mit einem der anderen Kinder spielen wollte, wurde das unterbunden.
Ist doch ok? Gibt ja auch deutsche, die nicht zulassen, dass ihre Kinder Kontakt zu Ausländern haben. Gibt ja auch deutsche, die keinen Kontakt zu Ausländern wollen. Da fallen mir spontan einige ein. Und auch da sehe ich keine Probleme. Jeder wie er will
Bist du also etwa kein „genetischer Biodeutscher“? Nur fürs Protokoll…