Gibt es Medien die ihr als "Lügenpresse" bezeichnen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Staatsmedien von Diktaturen zum Beispiel Russia Today.

Nein

Es gibt nur selten Ausnahmen, wie Tucker Carlson, dessen ehemaliger Arbeitgeber eine gigantische Geldstrafe für diese Falschnachrichten zahlen musste. Aber im Regelfall neigen selbst Medien wie RT oder NIUS dazu keine echten Falschmeldungen zu verbreiten. Das würde nur den Ruf beschädigen und Klagen auslösen. Fakenews sind eher die Spezialität von bestimmten Leuten in den Sozialen Medien.

Bei RT werden Falschbehauptungen meist als Stellungnahmen von bestimmten Personen oder Behörden gekennzeichnet. Dazu kommt generell, dass Meinung und Tatsachen nicht getrennt werden. Seriös wäre die Trennung von Kommentar und Information, so wie es beispielsweise in der Tagesschau praktiziert wird.

Wichtig ist natürlich auch die Auswahl der Meldungen, NIUS wird sicher nicht über sexuelle Übergriffe durch Chefredakteure berichten. Und die Kerndisziplin der übelsten Presseerzeugnisse sind die Verschwörungserzählungen, die nicht mit Nachweisen belegt werden.

Nein
  1. Ist der Begriff durch seine Nutzer diskreditiert und kompromittiert damit nicht Teil eines anständigen Wortschatzes.
  2. Mag es solche Medien inzwischen geben, aber wer sich über politische Deutungsmuster und deren Bedeutung im klaren ist hat solche schlichten Anwürfe nicht nötig.

Es gibt genug, deswegen prüfe alles und vergleiche.

Russische + arabische Medien verbreiten viele Fake News.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Politik)
Ja

Auf Youtube, telegram, TikTok etc. Wobei Preise bei den Propaganda Kanälen eigentlich nicht passt, Lüge hingegen schon. Oder dieses eklige Format von Reichelt der ja auch so tut als wäre er Journalist.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert