Welche Migrantengruppe würdet ihr persönlich als am besten integriert bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Russlanddeutsche 26%
Osteuropäer 26%
Südeuropäer 18%
Andere hier nicht genannte 15%
Türken 9%
Syrer 6%
Afghanen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russlanddeutsche

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich das Thema nie studiert habe. Aber meine Erfahrung oder mein Gefühl ist, dass die Türken damals die ersten mehrheitlichen Migranten waren und ab 1990 rum die Russlanddeutschen.

Und ja, es gab schon immer Einwanderer aus Italien, Polen, Kroatien usw. Aber es war immer über alle Jahre hinweg eine relativ kleine Anzahl und nie diese Masseneinwanderung wie bei Türken und Russen. Vielleicht gelten sie auch deshalb bei den allermeisten Deutschen als mehr Deutsch.

Dabei finde ich sind es grad die Türken und Russen, die sich in Deutschland am besten integriert haben. Die allermeisten Russen in ich sag mal zweiter Generation, die hier als kleine Kinder herkamen oder hier gar geboren wurden, fallen ja gar nicht mehr auf. Sie haben hier alle ihre Berufe von Straßenbauer und Kassierer bis hin zum Anwalt und Arzt, haben oft deutsche Namen, haben fast alle hier ein Haus gebaut, viele deutsche Freunde und sind natürlich auch näher am Christentum.

Bei den Türken gehe ich mit einem anderen Maß hin. Sie unterscheiden sich meistens allein schon vom Äußerlichen, haben türkische Namen, haben eine ganz andere Religion. Natürlich hatten und haben sie es damit viel schwieriger mit der Integration. Ballungszentren helfen dabei auch nicht. Und auch wenn die allermeisten Deutschen nicht ausländerfeindlich sind, reicht dennoch einer, der einen Türken allein nur schon am Namen oder Aussehen erkennt und ihn leicht anders behandelt. Na jedenfalls finde ich, dass die Türken all die Jahrzehnte über sich bestens Deutschland angepasst haben, obwohl sie, ich sags mal ganz blöd, die Kennzeichnung als Türke hier nie verlieren werden und somit gar nicht die gleichen Chancen haben wie z.B. Polen und Russen. Mit Chancen ist lediglich gemeint, dass sie in der Vorstellung eines Deutschen nie zu 100% in der Menge der Deutschen verschwimmen können, da andere Religion, Name, Hautfarbe. Das heißt, dass im Vergleich zu anderen da bereits zwangsläufig eine Unterscheidung in Gedanken stattfindet, die auch gar nicht rassistisch begründet sein muss, sondern erstmal ein Fakt ist. Dieser führt aber eventuell in der Überlegung wer sich am besten integriert hat, unbewusst zu falschen Schlüssen. Wären die Türken weiß, hätten deutsche Namen und wären sie christlich, würden hier aber bisher 100% genauso wie bisher gelebt haben, gleiche Berufe, gleiche Aussprache, gleiches Benehmen usw... Dann würden sie den Deutschen nicht mehr so auffallen und man würde plötzlich sagen, ja Türken haben sich gut integriert.

Kurz um, Türken und Russen! Alle Länder und selbst Araber und Afrikaner würden sich hier bestens einleben, wenn man nicht ohne nachzudenken und ohne Plan innerhalb 2 Jahren mehrere Millionen einwandern lässt.

Andere hier nicht genannte

Die Südostasiaten sind mega freundlich und sind mega gut integriert.
Sie tun vieles für Deutschland und sie lernen auch selbst deutsch und die Kultur.
Kann ich aus Erfahrung sagen. :)

Andere hier nicht genannte

Inder und Asiaten - zumindest was meine Erfahrungen betrifft. Sehr freundlich, fleißig, zurückhaltend, verantwortungsbewusst, teilweise selbstversorgerisch und auch iwie süß.

Auf Platz 2 kämen dann Polen, Russlanddeutsche und andere Westeuropäer.

Osteuropäer

Polen sind uns kulturell sehr nah und haben daher schlicht wenig Probleme bei der Integration.

Russlanddeutsche sind auch okay und Deutsche aus Siebenbürgen im heutigen Rumänien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Stewie480
Fragesteller

Obwohl doch Russlanddeutsche am besten integriert gelten

vanOoijen  03.01.2024, 00:51
@Stewie480

Das kann sein.

Ich habe die drei Gruppen die ich genannt habe alle als gut integriert kennengelernt und kenne Leute aus diesen Gruppen auch persönlich.

Russlanddeutsche

Eigentlich alle, außer Balkan und Naher Osten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.
Thilo277  03.01.2024, 00:38

Nichts gegen die Rumänen die können gut sein