Was ist dran an dem Begriff Lücken/Lügenpresse?

4 Antworten

Ja, die Wahrheit ist allerdings immer nur ein ausschnitt der Wirklichkeit. Wird der Ausschnitt nicht sorgfältig gewählt, kann die wahrheit durchaus das Bild der Wirklichkeit verzerren.

Meiner Ansicht nach funktionieren die heutigen Medien ausserordentlich schlecht. Aber 'Lügenpresse' ist der falsche Ausdruck. Wer von 'Lügenpresse' redet, tut dies meist, weil er selbst gerne eine Lüge verbreiten möchte und bei den Mainstream-Medien nicht durch kommt.

Ein Problem der Medien ist, dass es viel mehr auf die Geschwindigkeit ankommt als auf den Wahrheitsgehalt. Wer als erster ein neues Thema aufgreift, kriegt am meisten Likes und wird am meisten verlinkt. Und das sind die Dinge, mit denen die Medien Geld verdienen. Wenn sich eine Nachricht danach als falsch herausstellt, ist dies gar nicht so schlecht. Dann kann man sogar noch einen zweiten Artikel mit einer Korrektur nach schicken.

Ein anderes Problem ist, dass polarisierende Texte viel mehr verlinkt werden als gemässigte, ausgewogene. Das führt im Endeffekt dazu, dass die Gesellschaft immer mehr polarisiert und immer extremer wird.

Ein drittes Problem ist, dass kaum noch jemand einen längeren Artikel lesen will.

Ein viertes, dass ein Journalist gar keine Zeit mehr hat, seriös zu recherchieren.

Die Hauptlüge besteht ausserdem nicht in dem, was die Zeitungen schreiben, sondern in dem, was sie nicht schreiben. Sie treffen eine Auswahl, was gerade jetzt ist. Wenn du mal Zeitungen anschaust, die einige Wochen alt sind, siehst du, dass die meisten Themen nicht mehr wichtig sind.

Richtig lügen tun sie selten, aber die Auswahl, worüber berichtet wird und worüber nicht, ist auch oft hoch manipulativ. Das ist seit dem Krieg in der Ukraine besonders deutlich geworden. Putin ist der Teufel und die Ukrainer seitdem alle Engel. Über andere Kriege auf der ganzen Welt gibt es ein großes Schweigen.

Während es vorher durchaus noch kritische Artikel über die Ukraine, ihre Oligarchen und ihre Rechtsextremisten gab, ist jetzt alles einseitig und gleichgeschaltet.

Lückenpresse trifft es also deutlich besser als Lügenpresse.

zetra  04.09.2022, 14:08

Und im Weglassen relevanter Teile eines Berichtes, kann eine Meldung mit ihrem Zweck, gedreht werden.

"Die Wahrheit" gibt es bekanntlich nicht. Weiter ist es albern zu imaginieren, es gäbe einheitlich gesteuerte Meinstreammedien. Wer soll die steuern, warum hat die konkrete Form der Steuerung noch niemand aufgedeckt?

Die Mainstremmedien folgen seriösen Standards journalistischer Berichterstattung und das zieht vor allem den Ärger rechter totalitärer Schwätzer auf sich.

BelleDelphiSimp  03.09.2022, 17:05

Es ist bekannt dass die internationale Finanz die Medien kontrolliert.

Atzej  03.09.2022, 17:07
@BelleDelphiSimp

Ach ja? Wie macht sie das? Hast du mal eine Politredaktion von innen gesehen? "Es ist bekannt", dass du ... (setz hier irgendeine Verbecherart ein)... Fällt dir was auf?

BelleDelphiSimp  03.09.2022, 17:10
@Atzej

Wie machen sie das? Mit Geld. Sie kaufen, bestechen etc. Das sollte aber offensichtlich sein.

Atzej  03.09.2022, 17:20
@BelleDelphiSimp

Zeige uns halt einen konkreten Fall, wo ein Journalist bestochen wurde.So bleibt das nur dümmliche Pauschalhetze gegen alle Journalisten in den "Manstremmedien" und somit Beleidigung und üble Nachrede.

BelleDelphiSimp  03.09.2022, 18:36
@Atzej

Der SINN der Bestechung ist dass es NICHT rauskommt. Außerdem ist die Bestechung bereits so institutionell, dass es sich eher um Besitz handelt.

8775chris  18.03.2024, 06:21

Es gibt keine Wahrheit? Das ist beseits eine absolute Aussage duwidersprichst dir selbst. Du kannst unmöglich WISSEN, ob es Wahrheit gibt.

Angenommen es existiert eine Singuläre absolute Ursache für alles. Nennen wir es Gott, weil das jeder kennt. Auch als ungläubiger muss man ehrlich sein, sollte es sowas geben, so gibt es sehrwohl absolute Wahrheit.

Du gehst davon sus, dass es diese Ursächlichkeit nicht gibt, geben kann.

Du kannst es nicht ausschliessen.

Es ist weise, nichts auszuschliessen, was möglich ist.