Welche von diesen 7 Medien ist Eurer Meinung nach am ehesten objektiv & informativ und versucht am wenigsten Meinungsmache?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

ARTE 37%
Phoenix 26%
ZDFInfo 13%
Neue Zürcher Zeitung 11%
ein regionaler Fernsehsender und/oder Radiosender (welcher?) 8%
Die Zeit 3%
Spiegel 3%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ARTE

Auch wenn ich ARTE angeklickt habe, bin ich der Meinung, dass die Zielgruppen dieser Medien und die Art der Angebote zu unterschiedlich sind, als dass man sie gegeneinander gewichten kann.

Option "Etwas anderes"

Man kann ARTE (Deutsch-französischer Kultursender), Die Zeit (Wochenzeitschrift), Neue Züricher Zeitung (Schweizer Tageszeitung) u.a. doch nicht miteinander vergleichen.

ARTE ist zwar wenig auf "Meinungsmache" aus, aber dennoch ist es auch hier wie bei allen anderen Medien so, dass sie (~ bestimmte) Zielgruppen ansprechen.

Zielgruppen anvisieren ist auch eine Art "Meinungsmache / Manipulation".

Weder lese ich in NRW die Züricher noch den Spiegel (außer beim Frisör) und Phoenix kenne ich gar nicht.

Wer kennt (liest / schaut) denn schon alle hier aufgeführten Medien? Die Umfrage kann kaum ein aussagekräftiges Ergebnis erbringen.

Walter159  09.06.2022, 09:53

Doch die Auswahl ist recht gut zusammengestellt, sie richtet sich aber an ein eher gebildetes Publikum und nicht an RTL, pro 7 etc. Konsumenten.

Hayns  09.06.2022, 11:42
@Walter159

Die Auswahl, wie sinnvoll oder nicht sie auch immer zusammengestellt wurde, richtet sich hier aktuell an GF-Leserinnen und Leser *), demgemäß halte ich das Ergebnis der Umfrage für nicht aussagekräftig.

Für eine derartige Umfrage müssen die Probanden alle aufgeführten Medien kennen, um Vergleiche anzustellen.

*) dies ist eine wertfreie Bezeichnung

Walter159  09.06.2022, 15:14
@Hayns

na ja, das kannst Du natürlich, hier aber werden meist Fragen von Jugendlichen gestellt und nicht von Meinungsumfrageinstituten.

Hayns  09.06.2022, 20:24
@Walter159

Das ändert doch nichts an meiner Feststellung / Meinung, dass die Umfrage kaum ein aussagekräftiges Ergebnis erbringen wird - die Gründe dafür habe ich dargelegt.

Es soll damit auch anderen zeigen, dass für eine Umfrage wohlüberlegte Auswahloptionen aufgeführt werden müssen.

Der FS, bzw. dessen übrige Fragen und Antworten lesen sich nicht wie ein Jugendlicher, der mal eben unüberlegt Fragen stellt - im Übrigen hat er meine Antwort gelikt und mit einem 💗 versehen.

Schlussendlich wäre es interessant zu wissen, wer von den 37 Stimmen, alle hier aufgeführten Medien gesehen / gelesen / gehört hat. Siehe hierzu Rheinflip.

Hayns  27.10.2023, 01:04

@ CorgiMcweasel,

Danke fürs Sternchen ⭐

Wenn es um einzelne Info-Serien geht, finde ich mit Abstand Terra-X (ZDF Neo) am besten.

Ein umfassendes und aufschlussreiches Bild der Situation bekommt man nur wenn man mehrere dieser Medien vergleichend und kritisch benutzt. Es reicht niemals, sich nur aus einem einzigen Medium zu informieren.

Dabei sollte man sich auf generell zuverlässige Medien Stützen. Medien die durch Falschmeldungen aufgefallen sind, fallen da schon direkt raus