Thema Luise Warum werden Täternamen oft nur bei Deutschen genannt?

9 Antworten

Nur Halbnigerianer werden genannt. Die, die ihre Namen verschweigen, dürfen nicht wiederkommen.

Nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt war der volle Name eines Täters wochenlang in den Medien zu lesen. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Anis Amri. Der lebte zu diesem Zeitpunkt noch.

Still  08.06.2023, 10:26

Da er erschossen wurde, mussten seine "Rechte" auf nicht mehr gewahrt werden.

iqKleinerDrache  08.06.2023, 10:29
@Still

ich weiss heut noch nicht warum der das gemacht hat. weil in D nicht alle nach dem Islam leben ?

chef1983  08.06.2023, 10:34

Da handelte es sich aber auch eindeutig um einen Terrorakt, nicht um eine „einfache Gewalttat“. Das ist nochmal was völlig anderes.

Warum werden Täternamen oft nur bei Deutschen genannt?

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn? Und wie willst du wissen, ob ein vermeintlich fremdländischer Name verschwiegen wurde, wenn der Name nicht genannt wurde? 🤔

KennyBenny
Fragesteller

Weil wenn der Name dann doch irgendwann geleakt ist oft ein nicht deutscher ist

DreiGegengifts  16.03.2023, 16:45
@KennyBenny
Weil wenn der Name dann doch irgendwann geleakt

Geleakt? In welchen Fällen wurden denn Namen "geleakt"? Quellen?

SunnyCat77  16.03.2023, 21:46
@KennyBenny

Die Namen der beiden Mädchen sind schon längst bekannt, du müsstest nur mal die Hölle von Twitter durchstöbern. Und beide Namen sind die wohl deutschesten überhaupt.

Und dir ist dabei nie aufgefallen, das Namen von lebenden Tätern nie genannt werden, die von Toten für gewöhnlich schon?

Was der Grund dafür ist, da kommst du jetzt aber dann selbst drauf....

Es geht um Jugenschutz, Datenschutz und Unschuldsvermutung ( für unsere rechten Kameraden: Das sind Begriffe des Rechtsstaaates, kennt ihr nicht) und nicht um den Rechten Mob, der regt sich sowieso immer auf und zur Not erfinden sie einfach Straftaten durch Ausländer.